Lösung des Januar Quiz “Wo in Fechenheim”

Okay, das war ganz schön knifflig: Unser Quizfoto ist am Eingang des Tierheims Fechenheim an der Ferdinand-Porsche-Straße 2-4 entstanden, das vom Tierschutzverein Frankfurt betrieben wird. Vollständig zu lesen sind im Eingangsbereich die Buchstaben TSV und 1841, das Jahr, in dem der „Tierschutzverein Frankfurt am Main und Umgebung“ gegründet wurde. Auf derHomepage (tsv-frankfurt.de) heißt es dazu:

 „Der Tierschutzverein Frankfurt war eine der ersten Organisationen in Deutschland, in denen sich Bürger zum SchutzeNot leidender Tiere zusammengefunden hatten. Die erste konstituierende Versammlung zur Gründung des später so genannten ,Vereins gegen Tierquälerei‘wurde am 18. November 1841 abgehalten.“

 Seit mehr als 40 Jahren ist der Tierschutzverein Frankfurt an der Ferdinand-Porsche-Straße zu Hause. Der Birkenhof in Nieder-Mockstadt ist ein weiterer Standort mit einem Gnadenhof für alte, kranke und nicht mehr vermittelbare Tiere. Im Tierheim Fechenheim warten Hunde, Katzen, Kleintiere wie Kaninchen, Mäuse und Meerschweinchen, Vögel und
Reptilien auf ein neues Zuhause. Wer vorhat, sein Leben mit einem Haustier zu teilen, sollte unbedingt einen Blick auf die Tierheim-Seite werfen. SogarFreunde exotischer Tiere wie Vogelspinnen und Schlangen könnten im Fechenheimer Tierheim fündig werden, denn die Zahl der abgegebenen Exoten ist stark angestiegen.

Normalerweise besteht die Möglichkeit, das Tierheim beim Sommerfest und Adventsmarkt kennenzulernen. Da diese Veranstaltungen mit einem Tag der offenen Tür kombiniert sind, können die Besucher das Gelände inklusive der tierischen Bewohner anschauen. Aufgrund der Pandemie war dies leider nicht möglich. In der November-Sitzung des Ortsbeirats 11 war der Vorsitzende des TSV Frankfurt Michael Hallstein zu Gast und berichtete über anstehende Sanierungsmaßnahmen auf dem Tierheim-Gelände und damit einhergehender Geldnöte.
Den Bericht dazu von Brigitte Friebertshäuser gibt es hier: https://mainkurier.info/bericht-von-der-6-sitzung-des-ortsbeirats-11/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info