Winterruhe, ahoi – die letzten Regatten der Segelsaison

Die Tage werden kürzer, und die Segelsaison neigt sich dem Ende zu. Bevor die Boote aus dem Wasser geholt werden, richtete der Segelclub Undine (SCU) im Oktober das traditionelle Absegeln auf dem Main aus – das erste Mal wieder nach drei Jahren Corona-Pause. Im September fand bei stürmischen Herbstwind der Maa-Cup statt.

Absegeln im Oktober

Acht Boote unterschiedlicher Bootsklassen nahmen an der Regatta am 15. und 16. Oktober 2022 teil. Im Bereich des Offenbacher Hafens wurden am Samstag drei Wettfahren gesegelt, die vierte Wettfahrt am Sonntag musste jedoch mangels Wind abgebrochen werden.

In der Klasse der Jollen gewann Felix Laukhardt vor Norbert Vechtel. Bei den offenen Kielbooten siegte Karlo Schmiedel vor Stephan Laukhardt mit seinem Vorschoter Mike Jorkowsi. Dritter wurde Dieter Borst. Die Wertung bei den Kajütbooten gewannen Thomas und Doris Laukhardt vor Bernd Balke und Kerstin Seyffahrt sowie Norbert, Natalie, Anna und Raphael Porth.

Das Absegeln war die letzte Regatta des Segelclub Undine in diesem Jahr, die für die Wertung zur Clubmeisterschaft zählt. Clubmeister der Wertungsklasse Jollen wurde Felix Laukhardt, Clubmeister Kajütboote wurden Thomas und Doris Laukhardt, Clubmeister offene Kielboote wurde Karlo Schmiedel und die Jugendwertung gewann Matteo Giacomini.

Stürmische Herbstregatta im September

Es wurde in drei Wertungsgruppen gesegelt: Jollen, offene Kielboote und Kajütboote. Insgesamt nahmen zehn Boote an der Regatta teil. Wettfahrtleiter Timo Laukhardt schickte die drei Wertungsgruppen jeweils auf einen Up-and-Down-Kurs, der aufgrund der steifen Brise vor allem für die Jollensegler sehr herausfordernd und kräftezehrend war.

Bei den Jollen verteidigte den Maa-Cup Günther Metzner (SCU) erfolgreich. Zweiter wurde Felix Schäder vom Offenbacher Ruderverein 1874 (ORV-S), drittplaziert war Matteo Louis Giacomini (SCU). Die Wertungsgruppe der offenen Kielboote führte Karlo Schmiedel an, gefolgt von Stephan Laukhardt/Michael Jorkowski und Dieter Borst/Dirk Kaulfuß (alle SCU). Thomas und Doris Laukhardt (SCU) ersegelten den ersten Platz bei den Kajütbooten gefolgt von Bernd Balke (SCU) und Kerstin Seyffahrth (WSS).

Foto: Richard Sellei

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info