Ortsbeirat Frankfurt Ost wird neu durchgemischt

Bei der Ortsbeiratswahl 2021 werden die Grünen durch einen überraschend großen Stimmenzugewinn mit 24,9% knapp stärkste Partei. SPD und CDU verlieren jeweils einen Sitz.

Die Wahlzettel für den Ortsbeirat 11 waren schnell gezählt, der Osten lieferte nach Bockenheim/Westend als Zweiter ein vorläufiges Endergebnis. Das mag an der niedrigen Wahlbeteiligung von gerade mal 35,9% gelegen haben. Beim Wahlverhalten der Einwohner der drei Stadtteile gibt es reichlich Luft nach oben.

Magdalene Grana (SPD), Christel Ebisch (CDU) und Johnney Zimmermann (CDU) werden nach langjähriger Zugehörigkeit nicht mehr für den Stadtteil im Ortsbeirat vertreten sein. Ein Generationenwechsel, den die SPD mit dem Einzug der Fechenheimer Ortsvereinsvorsitzenden Fabienne Jung vollzieht. Für die CDU stehen Benjamin Wiewiorra und Sebastian Schugar schon seit Längerem für die Eingliederung des Nachwuchses.

Thomas Dorn und Sandra Neubauer von den Grünen erhalten künftig Verstärkung aus Seckbach durch die Spitzenkandidatin Beate Brink und Martina Weber, sowie durch Christoph Zielonka aus dem Riederwald. Die Linke konnte sich einen dritten Sitz erobern, den die Fechenheimerin Fresia Rodríguez Aguilera einnehmen wird, um frischen Wind in die starke Riederwald-Fraktion zu bringen.

BFF und FDP liegen gleichauf mit wenigen Stimmen Vorsprung für das Frankfurter Wahlbündnis. Beide haben den Verlust eines Sitzes zu beklagen.

Die Wahl des Ortsvorstands verspricht spannend zu werden. Ob die Grünen sich aus ihrer Position der stärksten Partei mit ihrer Spitzenkandidatin Beate Brink gegen den allseits angesehenen Ortsvorsteher Werner Skrypalle (SPD) werden durchsetzen können, wird sich zeigen. Über die endgültige Zusammensetzung des Gremiums wird bei der konstituierenden Sitzung am 3. Mai um 19:30 Uhr in der Stadthalle Bergen, Schelmenburgplatz 2, beschieden.

Hier das vorläufige Endergebnis nach Höhe des Stimmenanteils:

Parteien
Die Grünen
SPD
CDU
Die Linke
BFF
FDP

Prozente
24,9%
23,4%
22,0%
14,8%
6,8%
6,8%

Sitzverteilung
5
5
4
3
1
1

Hier präsentiert die Stadt Frankfurt das detaillierte Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info