Lösung des Juli Quiz “Wer hat an der Uhr gedreht?”

Das haben sicher viele gewusst – vor allem, wer gerne den Heinrich-Kraft-Park besucht, hat diese Uhr schon gesehen. Sie gehört zum Tabaluga-Spielbereich des Parks.
Der Spielbereich entstand  1996 und war seinerzeit der erste integrative Spielplatz in Deutschland. Die Spielgeräte sind so ausgelegt, dass behinderte und nicht-behinderte Kinder dort gemeinsam spielen können.
Der Rocksänger Peter Maffay trug maßgeblich zur Finanzierung des Spielplatzes mit einem Benefizkonzert seiner Tabaluga-Oper bei. Daher ist der kleine grüne Drache Tabaluga auch Namensgeber dieses Spielbereichs. Zur Einweihung im April 1996 war der Musiker sogar persönlich da.
2013 veranlassten die Kinderhilfestiftung und das Grünflächenamt die Renovierung des Spielplatzes. Es gibt dort unter anderem eine Rollstuhlfahrer-Wippe, ein Tanzglockenspiel und einen Sandaufzug. Und auch Tabaluga-Figuren begegnen den Besuchern. Aber Achtung: Nicht alles, was grün und geflügelt ist, ist auch Tabaluga.
Denn das Grüngürtel-Tier aus der Feder des Frankfurter Schriftstellers und Zeichners Robert Gernhardt ist ebenfalls im Heinrich-Kraft-Park zu Hause, da der Waldspielpark zum Frankfurter Grüngürtel gehört.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info