Lösung des Februar Quiz “Wo in Fechenheim”

Wer hat hier nicht schon einmal rumgestanden und eine gefühlte Ewigkeit gewartet? Unser Quizmotiv gehört zur Schranke am Bahnübergang an der Cassellastraße. Auf der Facebook-Seite der Wirtschaftsförderung Frankfurt wird die Barriere als „Bummel-Bahnübergang No. 1“ beschrieben – klingt fast schon niedlich, aber laut des besagte  Facebook-Beitrags hat eine am 6. August 2020 vorgenommene Zählung eine durchschnittliche stündliche Schließzeit von 26 Minuten ergeben. Zwischen 8 und 18 Uhr hat sich an dem Tag die Schranke satte 75 Mal gesenkt. Ich erinnere mich selbst lebhaft an so einige verpasste Straßenbahnen, wenn ich aus Fechenheim-Nord kommend „mal schnell“ über den Bahnübergang zur Haltestelle „Cassellastraße“ wollte. Doch mit der nordmainischen S-Bahn wird der Bahnübergang Geschichte sein, ebenso der Bahnhof Mainkur. Stattdessen gibt es dann eine S-Bahn-Haltestelle „Frankfurt-Fechenheim“ etwa auf Höhe des Hornbach Baumarkts. Mit dem Bau der nordmainischen S-Bahn soll dieses Jahr begonnen werden. Was den Bahnübergang Cassellastraße angeht, gibt es für den Autoverkehr dann eine Unterführung, denn die Ernst-Heinkel-Straße wird zur Orber Straße verlängert. Für Fußgänger und Radfahrer hat die Stadtverordnetenversammlung am 23. Februar 2017 beschlossen, dass eine Überführung für den Fuß- und Radverkehr über die Bahngleise erstellt werden soll. Um eine Fußballer-Legende zu zitieren verbleiben wir mit einem „Schaun mer mal!“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info