Lösung des August Quiz “Es lebe der Sport”

Wir hatten in unserem August-Quiz gefragt, wo in Fechenheim man die Plakette zu Ehren von Friedrich Ludwig Jahn finden kann.
Die Platte mit Portraitrelief und Inschrift des Pädagogen, Publizisten und Politikers, der die Turnbewegung initiierte, befindet sich in den Boden eingelassen auf dem Vorplatz des städtischen Kinderzentrums 27, Alt-Fechenheim 112. Lange vor der Kita – nämlich im Jahr 1848 – befand sich an dieser Stelle die Jahnschule. 1910 wurde diese durch die Weinberg-Stiftung zu einem Kinderhort umgebaut. Im gleichen Jahr wurde dort das Jahn-Denkmal errichtet, das im Krieg zerstört wurde.
Als im Juli 2014 der Kita-Platz neu gestaltet wurde – mit ausgefallenen, wellenförmigen Sitzmöglichkeiten und einem Akustikspiel: einem Summstein – setzte sich Herman Altpaß vom Heimat- und Geschichtsverein Fechenheim maßgeblich dafür ein, dass Turnvater Jahn wenn schon nicht mit einem Denkmal, dann wenigstens mit einer Bronze-Plakette geehrt wird.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info