Fechenheimer Frauen siegen im ersten Test mit 2:1

Das Frauenteam der Spvgg. 03 Fechenheim, welches noch offiziell vorgestellt wird, konnte im allerersten Testspiel einen 2:1 Sieg beim FSV Erbach erringen.

Nach fast 100 Jahren, genauer gesagt 95 Jahren, konnte Fechenheim wieder offiziell ein Frauenteam zu einem Spiel stellen. Dieses fand im Odenwald beim FSV Erbach im Erbacher Sportpark statt. Bei gutem Fußballwetter stimmten sich beide Teams auf dieses Spiel ein. Für die Heimmannschaft ein Saisonabschluss, für die Fechenheimerinnen das erste Spiel überhaupt.

Dementsprechend war die Anfangsphase des Spiels zäh. Während man den Erbacherinnen ansah, dass sie schon seit zwei Jahren im Geschäft sind, klappte das Zusammenspiel der Frankfurterinnen noch nicht so ganz. Verständlich bei einem ersten Spiel und in dieser Besetzung, doch offensive Szenen gab es auf beiden Seiten.

Bereits früh im Spiel zeichnete sich Fechenheims Torhüterin Flavia Scandale mit großen Rettungstaten aus, war jedoch beim 1:0 für Erbach machtlos. Dieses fiel nach einem Eckball. Zuerst abgewehrt, kam der Ball jedoch erneut von rechts herein und Katarina Barbaric fälschte ihn unglücklich ins eigene Tor ab. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 21 Minuten gespielt.

Fechenheims Offensive versuchte danach weiter aktiv zu bleiben, hatte aber Schwierigkeiten die enge Defensive Erbachs zu umgehen. So ging es, nach erneuten Glanztaten von Scandale, mit nur 0:1 aus Fechenheimer Sicht in die Pause.
Trainerin Strobel nahm einige Umstellungen vor und dirigierte ihre Spielerinnen noch mehr – und dies trug Früchte. Isabella Kovac konnte in der Offensive den Ball erobern und hatte freie Bahn für einen Torschuss. Diese Chance ließ sie sich nicht nehmen und erzielte in der 66. Minute den Ausgleich zum 1:1. Das erste Offensivtor Fechenheims nach fast einem Jahrhundert, die Freude war groß.

Angespornt durch den Treffer zeigten die Fechenheimerinnen nun ein besseres Zusammenspiel, waren deutlich präsenter in der Offensive und stellten ihre Gegnerinnen meistens früh genug, sodass kaum Gefahr für einen Gegentreffer drohte. Wenn doch mal ein Ball durchkam, war die aufmerksame Flavia Scandale im Tor hellwach und klärte die Bälle rechtzeitig aus der Gefahrenzone.

Nach einem hoch hereingebrachten Eckball in der 78. Minute stand Geburtstagskind Jasmin Reuswig am langen Pfosten parat und wuchtete den Ball zur erstmaligen Fechenheimer Führung ins Netz. Das war mal ein tolles Geburtstagsgeschenk!
Aber Erbach steckte nicht auf und war bis zum Schluss dran den Ausgleich zu erzielen. Viel Druck, aber die Defensive stand. Jedoch gab es in der Schlussminute gleich mehrere Großchancen für Erbach. Zunächst ging der Ball an den linken Pfosten, der Nachschuss von rechts an den Querbalken – doch dann reagierte Flavia Scandale am schnellsten und hielt den Ball – und somit auch den Sieg – für Fechenheim fest.

Foto: © Paga Foto Patrick Gawlik

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info