Engagement und Solidarität: Der Musikraum der Schule am Mainbogen ist wieder geöffnet

Im Oktober 2018 erlitt die Schule am Mainbogen einen schweren Wasserschaden. Grund für diesen war ein geplatztes Ventil im zweiten Obergeschoss, durch welches ein ganzes Wochenende lang Wasser bis hinunter in die Mensa floss. Das Ausmaß des Schadens war enorm, so waren beispielsweise in den beiden Musikräumen und im Musiklager alle (Lieder-)Bücher und eine große Anzahl der Instrumente durch das Wasser beschädigt worden.

Klezmerband spendet Konzerteinnahmen

Ich leitete zu dieser Zeit den Fachbereich Musik und erzählte bei den Konzerten der Klezmerband elsePelse im November 2018 und Januar 2019 im Schwan Gesellschaftszimmer in Fechenheim dem Publikum von der aktuellen Lage. Die fünf Mitglieder von elsePelse (Brigitte Friebertshäuser, Sebastian Strecker, Carmen Thome, Günter Krause und Lui Jessl) sowie Birgit Herold, die den Aufritt mit Gedichten von Emerenz Meier und Heinrich Heine bereicherte, spendeten die Einnahmen der beiden Abende dem Fachbereich Musik der Schule am Mainbogen.

Die Anteilnahme von elsePelse und den Besuchern war so groß, dass neben den großzügigen Geldspenden der Schule auch Instrumente und Verstärker zur Verfügung gestellt wurden. Durch die große Anzahl an gespendeten Gitarren ist es seitdem sogar möglich, den Schülerinnen und Schülern der Gitarren AG ein Leihinstrument zur Verfügung zu stellen, das sie zum Üben auch nach Hause mitnehmen dürfen.

Biergarten der Pfarrgemeinde Herz Jesu erbringt noch mehr Spenden

Durch einen der Auftritte von elsePelse wurde Luzia Goihl, Gemeindereferentin im Ruhestand der Pfarrgemeinde Herz Jesu, auf den Wasserschaden der Schule am Mainbogen aufmerksam.  Sie informierte Pia Nagel, Mitglied im Ortsausschuss der Gemeinde und die schlug mir vor, über den Sommer-Biergarten der Gemeinde Geld zu sammeln.

Die Idee mit Hilfe eines Biergartens Geld für soziale Projekte einzunehmen, entstand 2013 aus dem Wunsch, einen Bus zu finanzieren, mit dessen Hilfe ältere und gebrechliche Menschen zur Kirche gefahren werden können. Bis heute ist der Sommer-Biergarten zu einem Stadtteilprojekt gewachsen. Bisher hat die Pfarrgemeinde Herz Jesu Fechenheim soziale Projekte wie das Frauenhaus, eine Initiative der Caritas für einen Duschcontainer für Obdachlose, den BONI-Bus des Bonifatiuswerk, den barrierefreien Zugang zur Kirche und das Fußballprojekt für Kinder in der Flinschstraße, unterstützt.

In dem Zeitraum von Ende Juni bis Ende August 2019 sammelte die Gemeinde eine beachtliche Geldspende, die sie dem Fachbereich Musik der Schule am Mainbogen stiftete. Damit konnte ich zahlreiche (Percussions-)Instrumente anschaffen, darunter beispielsweise einen Klassensatz an Cajons, mehrere Djembes und Boomwhackers.

Darüber hinaus ermöglichte es die Geldspende, den bereits vorhandenen Klassensatz an Keyboards mit Kopfhörern und einer Lernhilfe aus Pappe, die mit einer Klaviatur und Notennamen versehen ist, auszustatten. So erfreuen sich die Schülerinnen und Schüler der Keyboard AG sowie der Klasse 5c unter meiner Leitung während des Schwerpunktfaches Ästhetische Bildung an der Lernhilfe und haben bereits gelernt, Kinderlieder wie „Bruder Jakob“, „Der Kuckuck und der Esel“ und „Head and shoulders“ auf dem Keyboard zu spielen.

Der nächste Sommer-Biergarten ist bereits in Planung. Nähere Informationen finden Sie auf der folgenden Homepage: www.stjosef-frankfurt.de

Bildrechte: Laura Kummer  (Musiklehrraum)
Wikipedia: Herz-Jesu Kirche Fechenheim
Redaktion mainkur:ier

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info