Auto versinkt im Main

Normalerweise werden an der Slipanlage des Offenbacher Rudervereins 1876 (ORV) am Fechenheimer Mainufer die Boote der Segelabteilung über die Rampe zu Wasser gelassen. Am 23. November 2021 bog hier aber ein kleines rotes Auto ab und versank langsam bei strahlendem Sonnenschein in den eiskalten Fluten – mit zwei Menschen darin.

Einer davon war Eric Meyer, der Moderator von Pur+. In seinem Beitrag ging er zusammen mit dem ZDFtivi-Fernsehteam den Fragen nach, wie lange es dauert, bis ein Auto mit Wasser vollgelaufen ist, wie man aus einem sinkenden Auto herauskommt und wie mit der Panik umzugehen ist, die einen unweigerlich in einer solch bedrohlichen Situation erfasst. 

Zum Glück kommt es nicht so häufig vor, dass ein Auto im Wasser landet. Aber Extremwetterereignisse wie Starkregen mit Überschwemmungen nehmen zu. Und in den vergangenen Monaten hat sicherlich jeder in den Nachrichten Bilder von überfluteten Straßenzügen gesehen, wo allenfalls die Autodächer aus den Fluten ragten.

Für das Experiment wurden Meyer und sein Fernsehteam von der Taucherstaffel der Frankfurter Berufsfeuerwehr begleitet, die das rote Übungsauto mit einem Boot ins Wasser zogen. Aus dem langsam versinkenden und nach und nach mit Wasser volllaufenden Auto berichtete Eric Meyer, der froh war, einen Neoprenanzug zu tragen, der ihn vor dem kalten Mainwasser schützte. Ein Taucher mit Sauerstoffflaschen war auch dabei, sodass nichts passieren konnte. Dennoch war Meyer sichtlich erleichtert, als sich endlich die Türen des Fahrzeugs wieder öffnen ließen – dazu musste der Wasserspiegel im Auto genauso hoch sein wie außerhalb.  Bis sich der Wasserstand derart angeglichen hatte, ragte nur noch die Heckscheibe aus dem Main heraus.

Foto: ORV, Matthias Sator

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info