- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Philosophischer Lesekreis

Unser monatlich stattfindender Lesekreis bietet ein Philosophisches Erlebnis zum Mitreden für jeden an. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte der Philosophie und wenden uns aktuellen moralischen, ethischen oder religiösen Ereignissen zu.
Leitung: Michaela Fries, Reinhardt Schulz, Udo Mohr
Termin: Jeden zweiten Dienstag des Monats
Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Service- und Begegnungszentrum, Alt Fechenheim 89
Thema vom 08.07.2025:
Theodor W. Adorno – „Denken gegen den Stich“
Adorno war einer der bedeutendsten Vertreter der Frankfurter Schule und einer der schärfsten Gesellschaftskritiker des 20. Jahrhunderts. Seine Texte gelten als sperrig und schwer zugänglich, aber gerade deshalb lohnen sie sich! Sie fordern dazu heraus, gewohnte Denkweisen zu hinterfragen und Widersprüche zuzulassen. Im Zentrum seines Wirkens steht das Konzept der negativen Dialektik, die sich bewusst gegen einfache Erklärungen, fertige Wahrheiten und ideologische Vereinfachungen stellt. Statt die Welt zu versöhnen, wie es die klassische Philosophie oft versucht hat, geht es Adorno darum, Raum zu schaffen für das, was nicht in unseren Begriffen, Kategorien und Systemen aufgeht – ein Anspruch, der auch in zeitgenössischer Kunst und Musik zu finden war. Um Adornos Philosophie nicht nur zu lesen, sondern sie auch ästhetisch erfahrbar zu machen, möchten wir uns zudem mit Werken des Malers Gustav Klimt und des Komponisten Claude Debussy auseinandersetzen. Beide Künstler entzogen sich klarer Formen und eindeutiger Bedeutung, ihre Werke sind offen, widersprüchlich, vieldeutig und genau deshalb spannend im Licht von Adornos Gedanken zur Nichtidentität. Wir freuen uns auf einen Abend mit Zeit für gemeinsames Lesen, Nachdenken und Diskutieren jenseits von richtig und falsch und manchmal „gegen den Strich“.
Wir bitten um eine Kulturspende von 3€, diese hilft uns auch weiterhin solche Veranstaltungen anzubieten. Zudem bitten wir, wenn möglich um eine Anmeldung am besten per E-Mail über info@polymerfm.de oder telefonisch unter 069 420 858 28.