Freiwillig in Fechenheim

Anna Carina Otto und Pavel Buchweitz sind die neuen „BFDler“ beim Kulturverein PolymerFM
 
Studieren, aber was? Ausbildung, aber welche passt? Für Anna Carina Otto und Pavel Buchweitz sind noch alle Fragen offen. Direkt nach dem Abitur möchten sie erst einmal Erfahrungen für Berufswahl und Lebensgestaltung sammeln. Gleichzeitig möchten sie etwas für andere tun. Die beiden 18Jährigen haben sich für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden. Die Suche nach einem Platz, der vielfältige Arbeit rund um die Kunst in einer interessanten Kulturszene verspricht, hat beide unabhängig voneinander nach FrankfurtFechenheim geführt. Seit Herbst 2022 sind Anna Carina Otto und Pavel Buchweitz die neuen „BFDler“, wie sie selbst sagen, im Team des Vereins PolymerFM.
 
Vereinsvorsitzende Sabine Lauer ist glücklich, dass der Verein für Kunst, Kultur und Bildung diesmal zwei Plätze im Doppelpack vergeben kann. Ein BFDPlatz wird mit Hilfe der Sparkassenkulturstiftung HessenThüringen und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse ermöglicht. Den zweiten Platz fördert erstmals die FröbeHartmannBrodbeckStiftung. Die 2009 eingerichtete Stiftung macht sich für Aus und Weiterbildung junger Menschen im Frankfurter Osten stark. Zuvor hatte die FröbeHartmannBrodbeckStiftung dasfrankfurt eastSideStipendium von PolymerFM gefördert. Sabine Lauer freut sich über das gewachsene Vertrauen. „Der Verein kann nun zwei jungen Menschen eine Perspektive geben und zugleich weiterhin verstärkt im und für den Stadtteil Fechenheim aktiv sein“, erklärt die Künstlerin und Kulturmanagerin.

Seit 2014 ist PolymerFM offizielle Einsatzstelle für den BFD. Ebenso wie ihre Vorgänger lernen Anna Carina Otto und Pavel Buchweitz einen breit gefächerten, sehr lokal engagierten Verein kennen, der ein positives Lebensgefühl im Stadtteil vermittelt. Und bei dem es viel zu entdecken gibt. Viel Geld bekommen sie im Freiwilligenjahr nicht, nehmen dafür einen großen Schatz an Erfahrungen mit. Die beiden BFDler kannten sich nicht, haben aber vieles gemeinsam. Anna Carina ist in der Nachbarschaft von Hessen und Thüringen, Pavel auf der Grenze von Niedersachsen nach NordrheinWestfalen aufgewachsen. Beide haben ihre Kindheit im ländlichen Raum verbracht. Die nächstgrößeren Städte waren jeweils Eisenach und Bielefeld. „Das altstädtische Fechenheim, das fast an ein mittelalterliches Dorf erinnert“, wie Anna Carina findet, und zugleich ein Teil von Frankfurt ist, gefalle ihr gut. Gemeinsam ist beiden außerdem die Leidenschaft zum Malen und Zeichen sowie das Interesse für Musik. All dies sind laut Sabine Lauer beste Voraussetzungen, als BFDler bei PolymerFM „ins kalte Wasser zu springen“.

Der erste Sprung, das erste gemeinsame Projekt, ist bereits geglückt. Für die Vorweihnachtsaktion „Hol dir dein Geschenk“ haben Anna Carina und Pavel 200 Tüten mit allerlei altersgerecht ausgewähltem Bastelkram für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil gefüllt, darunter Material, um Musikinstrumente zu bauen.
Die kreative Arbeit mit Kindern ist ein klassischer Schwerpunkt von PolymerFM. Pavel sieht es gelassen: „Ich habe drei Geschwister, mein jüngster Bruder ist sechs.“ Demnächst wird er für Sechs bis Zwölfjährige im eastSide Atelier einen Zeichenkurs geben. Sein Talent, Sänger von Musikbands nach Fotovorlage zu porträtieren, bringt er mit ein.
Auch Anna Carina nimmt gleich das nächste Projekt in die Hand. Mit dem Angebot „Offenes Atelier“ will sie Kinder und Erwachsene an einem Nachmittag in der Woche zu kreativem Gestalten mit Origami, Mandalas und freiem Malen motivieren. „Egal wie alt, jeder kann sich ausprobieren“, sagt sie. Anna Carinas Palette reicht von Aquarellmalen bis zur digitalen Animation. Auch Grundlagen der Kalligrafie bringt sie mit. Laut Sabine Lauer passt
dies prima zum Angebot „Schönschreiben Buchstabensalat“, mit dem PolymerFM den Schwung und die Ästhetik von geschriebener Schrift in den Mittelpunkt stellt. Kinder und Jugendliche sollen ihre eigene Handschrift entdecken und gestalten lernen, damit sie von anderen gern gelesen wird.
 
Auf die Freiwilligen kommt eine ganze Reihe von weiteren Aufgaben zu: Assistenz beim frankfurt eastSide Stipendium, Mitarbeit bei der Organisation von Events, Planung von wechselnden Ausstellungen im Kulturpavillon Friedhof Fechenheim. Bei Sabine Lauer und ihrem Team lernen sie in Grundzügen, wie man ein Büro organisiert, Buchhaltung macht und ein Projekt managt. „Vor allem können sie ihre eigenen Ideen und Talente einbringen und
weiterentwickeln“, betont die Vereinsvorsitzende. Letztlich gehört zum BFD immer ein eigenständiges Projekt der Freiwilligen, das im Bezug zum Verein und meist auch Stadtteil steht. Manchmal ist es eine Debütausstellung, manchmal sogar ein erstes Buch.
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info