Zerstörung – Lust & Frust: Abschlusspräsentation des frankfurt eastSide Stipendiums

Am 26. September 2021 präsentierten die sechs Stipendiatinnen des frankfurt eastSide Stipendiums ihre Werke im Kulturpavillon Friedhof Fechenheim, die dort noch bis zum 31. Oktober 2021 zu sehen sind. Nach der Begrüßung der Gäste durch Robert Frommknecht, den Sprecher des Vereins PolymerFM e.V., überreichte die Schirmherrin des Stipendiums, Prof. Dr. Daniela Birkenfeld, feierlich die Teilnahmeurkunden.

Bereits zum achten Mal hat der Verein PolymerFM e.V. das Stipendium an Jugendliche aus dem Frankfurter Osten vergeben, die sich innerhalb eines Jahres unter künstlerischer Leitung kreativ entfalten können. Jahrgangsthema war diesmal „Zerstörung – Lust & Frust“. Frommknecht berichtet, dass zu Beginn die Fragen „Was sind Lust und Frust?“ sowie „Was nehmen wir als Zerstörung wahr?“ gestanden seien. In Auseinandersetzung mit diesen Thematiken hätten die Jugendlichen gelernt, dass der Weg zu Zerstörung oft auch über Lust und Frust führe: Das Ergebnis seien ausdrucksstarke Bilder in kontrastierender Spannung dieser beiden zutiefst menschlichen Emotionen.

Mit Symbolen, durch Farbgebung und Komposition zeigen die Jugendlichen auf authentische Weise ihr persönliches Erleben von Lust: in Form von vollkommener persönlicher Freiheit, gemeinschaftlichem Beisammensein oder dem Entkommen des Alltags in den Urlaub – in ein anderes Land oder sogar in eine Traumwelt. Im Gegensatz dazu stehen ihre Bilder zu Frust – die Zerstörung des Planeten oder dessen Bevölkerung sind Themen, die von den Jugendlichen aufgriffen und verarbeitet wurden. Anregungen für den Besucher, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen geben die Texte.

Mit dem Einsetzen der Coronakrise waren die Stipendiaten von einer bisher unbekannten Zerstörung betroffen, durch die sie das Jahrgangsthema in einem neuen Kontext betrachteten. Die Pandemie zerstörte bekannte Strukturen und warf alle in eine völlig neue Situation. Diese wurde von den Stipendiaten thematisiert mit jeweils drei Bildern zum Erleben der Coronazeit. Es sind persönliche Einblicke, Gefühle der Angst und Verunsicherung, Isolation, aber auch neue Freiheiten – Zeit, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, Hoffnungen und Wünsche der Jugendlichen.

Aus diesen Erfahrungen, Gedanken und Erlebnissen entstand ein Buch: Ein Zeitdokument, in dem die Jugendlichen private Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelten zeigen und die Zeit rund um den ersten Lockdown dokumentieren, der das Leben maßgeblich verändert hatte.

Die Ausstellung „Zerstörung- Lust & Frust“ im KULTURPAVILLON Friedhof Fechenheim ist geöffnet vom 26. September 2021 bis zum 31. Oktober 2021 immer donnerstags, samstags und sonntags von 15.00 bis 18.00 Uhr und jederzeit unter vorheriger Anmeldung.

In Kürze beginnt der nächste Jahrgang des frankfurt eastSide Stipendiums mit dem Thema: „Collagen – poetisch bis politisch“. Interessierte Jugendliche können sich noch bis 15. Oktober 2021 bewerben – weitere Informationen dazu finden sich auf der Website www.polyermfm.de

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info