Wer AfD wählt, hat bald keine Wahl mehr…

„Was ist das Problem? Die AfD ist eine ganz normale Partei, fast alle meine Freunde wählen sie inzwischen.“ (Fechenheim, Langgass, Februar 2025).

Nein, ist sie nicht. Die AfD ist eine aggressive, offen rassistische Partei, die gesellschaftliche Probleme nutzt, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Sie setzt auf Gewalt („Wir müssen die Grenzen dichtmachen und dann die grausamen Bilder aushalten. Alexander Gauland“, MdB) und hat darüber hinaus keine einzige konkrete Lösung für die brennenden globalen Herausforderungen, zu denen auch die weltweise Migration zählt, ausgelöst durch Kriege, Klimawandel und Armut.

Auf die Kompetenz von Frauen scheint sie auch gut verzichten zu können. 90% der Bundestagsabgeordneten der AfD sind Männer. Da hilft auch eine Alice Weidel als Vorsitzende nicht.

Diese hat in einer ihrer ersten Stellungnahmen zur Bundestagswahl einen interessanten Einblick in die zurzeit erfolgreiche Strategie der AfD gegeben. Zunächst wird sehr staatstragend davon gesprochen: „Unsere Hand ist ausgestreckt, um den Willen des Volkes umzusetzen“ und „Wir werden konstruktive Opposition machen“. Dann direkt hinterher ein Lieblingssatz von Weidel: „Wir werden die anderen jagen“.

Wie bitte? Und was folgt dann? Dann bekommen sie eine aufs Maul? Mir kommen bei dieser Sprache Bilder des Sturms auf das Kapitol in Washington vom 6. Januar 2021 in den Sinn, als eine vom abgewählten Präsidenten Trump aufgehetzte Menge das Parlament stürmte und sich die Abgeordneten im Plenarsaal verschanzen mussten um nicht gejagt (und ermordet) zu werden. Inzwischen sind die verurteilten Straftäter vom wiedergewählten Trump begnadigt worden und seine Regierung hat sich aktiv in den deutschen Wahlkampf zu Gunsten der AfD eingemischt.

Im Prinzip brauchen wir im Moment nur in die USA zu schauen, um die Blaupause dafür zu bekommen, was uns blüht, wenn die AfD wirklich an die Macht kommt.

Einschränkung der Arbeitnehmerrechte, Meinungs- und Pressefreiheit, Aushöhlung des Rechtsstaats, Rache an politischen Gegnern, Drohungen und Erpressungen an andere Länder, um Kontrolle über deren Territorien zu gewinnen und das Bündnis mit einem andren Kriegstreiber (Putin) – und das waren erst die ersten Wochen.

Leute, im Ernst, würde so eine Partei euer Leben einfacher machen? Glaubt ihr, dass der reichste Mann der Welt die AfD unterstützt, um eure Renten zu sichern oder die Mietpreise in Deutschland bezahlbar zu machen? Das sind ernst gemeinte Fragen. Ich würde tatsächlich gerne Antworten darauf bekommen, warum normale Bürger die AfD wählen.

Wer Interesse daran hat, sich mit mir darüber zu unterhalten, kann mich gerne kontaktieren:

brigitte.friebertshaeuser@mainkurier.info

Überzeugte Faschisten und professionelle AfD-Funktionäre müssen leider draußen bleiben.
Für alle anderen sind in der Zwischenzeit folgende Informationen vielleicht von Interesse:

#AfDnee