Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Vom Frühling und anderen Aufbrüchen – Stücke aus fünf Jahrhunderten” mit Vokalensemble Quarantöne und Jaroslav Novosyolov (Piano)

28. März 2023 19:00 - 20:00

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu einem Konzert in unserer geplanten regelmäßigen Veranstaltungsreihe “MelanchTöne”, die Musiker und Musikerinnen aus Fechenheim und Umgebung vorstellen will.

Am Dienstag, den 28.3.23 um 19:00 Uhr machen Jaroslav Novosyolov, der neue Organist der evangelischen Kirchengemeinde, und das Vokalensemble „Quarantöne“ aus Frankfurt den Anfang.
Nachdem 2020 Chorsingen plötzlich zum gefährlichsten Hobby der Welt wurde, formierte sich Quarantöne als kleineres Ensemble mit acht ausdauernden Sängerinnen, die auch draußen und mit großen Abständen proben wollten. Und daraus entwickelte sich etwas Neues. Quarantöne singen Repertoire von Monteverdi bis zu eigenen Kompositionen und lieben das Experiment. So haben sie bereits Gartenkonzerte mit einem Märchenerzähler und Straßenauftritte gestaltet, das neue Atelier Petrihaus zum Klingen gebracht und in Kirchen gesungen.

Schon während der Zeit seiner ersten musikalischen Ausbildung in seiner Heimatstadt Kirow (Russland)  gewann Jaroslav Novosyolov als Pianist und Komponist schon mehrere landesweite Preise. Nach seinem Studium am Rimsky-Corsakow Music College und dem St. Petersburg Konservatorium wechselte er nach Deutschland an die Musikhochschule Detmold, bevor er vor kurzer Zeit nach Frankfurt zog, wo er beim International Ensemble Moderne Academy (IEMA) ein Stipendium innehat. Die stetige Erweiterung seines Repertoires im Bereich zeitgenössischer Musik ist ihm ebenso ein Anliegen wie das Aufführen vergessener oder sehr selten gespielter Kompositionen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Musiker und Musikerinnen wir gebeten. Im Anschluß an das Konzert laden wir gerne noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Details

Datum:
28. März 2023
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Melanchthonkirche Fechenheim
Pfortenstr. 4 
Frankfurt - Fechenheim, 60386 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.