Philosophischer Lesekreis
10 Dezember 18:30 - 20:30
3€Unser monatlich stattfindender Lesekreis bietet ein Philosophisches Erlebnis zum Mitreden für jeden an. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte der Philosophie und wenden uns aktuellen moralischen, ethischen oder religiösen Ereignissen zu.
Leitung: Michaela Fries & Reinhardt Schulz
Termin: Jeden zweiten Dienstag des Monats
Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Service- und Begegnungszentrum, Alt Fechenheim 89
Thema vom 08.10.2024
Hegels Staatsbegriff im Fokus der Moderne
Unsere moderne Gesellschaft erlebt eine Zeit schleichender Umbrüche: Soziale, politische und technologische Entwicklungen werfen Fragen nach Stabilität, Identität und Zukunft auf. Inmitten dieser Unsicherheiten bietet die Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels faszinierende Einsichten, die uns helfen können, den gegenwärtigen Wandel besser zu verstehen, denn auch zu Hegels Lebzeit entstand aus Unsicherheit, sozialer Ungerechtigkeit und einer erodierten Gesellschaftsordnung eine Bewegung, die wir noch heute als eine der größten Erfolge der Menschheitsgeschichte feiern- die Französische Revolution. Tief geprägt von ihrem Geist entwickelte der Begründer der geschichtsphilosophischen Theorie sein zentrales Konzept des dialektischen Prozesses, durch den Individuen und Gesellschaften im Wechselspiel von Beständigkeit und Veränderung zu höherer Erkenntnis und Selbstverwirklichung gelangen.
Hegels zentrale Konzepte des „Seins“ und „Werdens” scheinen aktueller denn je. Während das „Sein“ oft als Symbol für Beständigkeit gilt, zeigt Hegel, dass die wahre Natur der Wirklichkeit im ständigen „Werden“ liegt – einem Ablauf, der durch Widersprüche und Konflikte vorangetrieben wird. Dieser Gedanke, dass alles im Fluss ist und dass Veränderungen notwendige Schritte zur Weiterentwicklung sind, könnte der Schlüssel sein, die Unsicherheiten unserer Zeit in einem neuen Licht und gesellschaftlichen Umbruch auch als Chance zu sehen.
Der Philosophische Lesekreis Frankfurt bietet Ihnen die Gelegenheit, Hegels komplexe und faszinierende Ideen in einer verständlichen und anregenden Lesung mit anschließender Diskussion zu entdecken. Ob Sie bereits philosophische Vorkenntnisse haben oder sich zum ersten Mal mit Hegels Denken beschäftigen – Sie sind herzlich eingeladen, an unserem Lesekreis teilzunehmen, gemeinsam die Dynamik des „Seins“ und „Werdens” zu erforschen und einen Blick auf das Leben und Wirken eines der bedeutendsten Idealisten der deutschen Philosophie zu werfen. Lassen Sie uns gemeinsam Hegels Einsicht in die ständige Entwicklung der Wirklichkeit diskutieren und ihre Bedeutung für unser heutiges Leben reflektieren.
PolymerFM e.V. lädt zum Philosophischen Lesekreis am Dienstag, 08.10.2024, von 18:30 bis 20:30 Uhr im Begegnungs- und Servicezentrum, Alt Fechenheim 89, ein, um Hegels philosophisches und staatstheoretisches Erbe genauer zu betrachten.
Wir bitten um eine Kulturspende von 3€, diese hilft uns auch weiterhin solche Veranstaltungen anzubieten. Zudem bitten wir, wenn möglich um eine Anmeldung am besten per E-Mail über info@polymerfm.de oder telefonisch unter 069 420 858 28.