Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Segen der Einwanderer – Eine Lesung mit dem Botanikexperten Jürgen Feder

6. Oktober 2022 19:30 - 21:00

Kostenlos

Der Botanikexperte Jürgen Feder liest in der Wetter- und Klima-Werkstatt aus seinem neuen Buch „Der Segen der Einwanderer“.

Dynamik in der Natur war schon immer Trumpf. Selbst Acker-Rittersporn und Klatschmohn bevölkern uns nicht ursprünglich, sind sogenannte Alteinwanderer. Und nun kommen diese angesagten Neophythen, diese pflanzlichen Neubürger, und entfachen eine heftige Diskussion – aggressiv wären sie, konkurrenzlos, unangepasst, giftig. Tatsache ist, dass der Mensch die natürlichen Lebensgrundlagen massiv verändert. Diese Pflanzen spielen nur ihre Stärken aus. Das Buch „Der Segen der Einwanderer“ von Extrembotaniker Jürgen Feder bricht eine Lanze für unsere pflanzlichen Einwanderer, ist ein Plädoyer für Artenvielfalt und Biodiversität. Über 100 Arten in Deutschland werden vorgestellt – von der Küste bis zum Alpenrand. Denn nur was man kennt, kann man nutzen und schützen.

Jürgen Feder ist einer der bekanntesten Botanikexperten Deutschlands. Nach Ausbildung zum Landschaftsgärtner und Studium der Landschaftspflege arbeitete er als Landespfleger und Chef-Pflanzenkartierer. Heute führt der „Extrembotaniker“ gut besuchte Exkursionen zum Thema (Stadt-)Pflanzen. Jürgens Bücher sind so mitreißend wie seine Führungen. Schnell wird klar: Jedes Kraut ist unsere Beachtung wert, wenn wir es mit Liebe betrachten.

EINTRITT FREI. UM SPENDEN WIRD GEBETEN

Foto: © Gräfe und Unzer Verlag – Kathrin Königl

Details

Datum:
6. Oktober 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://wetterwerkstatt.de/juergen-feder-neophyten/

Veranstaltungsort

Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach
Frankfurter Straße 39 / Rathaus-Plaza
Offenbach, 63065 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
069 8065-2360
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadt Offenbach
Telefon
069 8065-2590

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.