TSG will mit der Leichtathletik wieder hoch und weit hinaus

Die TSG Fechenheim will wieder an vergangene Erfolge in der Leichtathletik anknüpfen und dafür Ihre Kinder- und Jugendarbeit in diesem Bereich ausbauen. Als neuer Trainer konnte ein echter „Promi“ gewonnen werden: der erfolgreiche Segler Felix Laukhardt vom Segelclub „Undine e.V. Offenbach“. Der deutsche Meister von 2020 in der Bootsklasse Laser ist aber nicht nur begeisterter Wassersportler, sondern durch sein Sportstudium auch mit der Leichtathletik vertraut. Da erwartet wird, dass der bekannte Name viele Kinder und Jugendliche anlocken wird, will der Verein auch die Anzahl der Trainerinnen und Trainer erhöhen und hofft auf Interessierte.

Zurzeit findet das Training freitags von 17:3o bis 19:oo in der großen Halle der TSG Fechenheim in der Pfortenstraße statt, in der wärmeren Jahreszeit auf dem angrenzenden Sportplatz. Interessierte können sich melden, telefonisch unter 069 41 81 71, per E-Mail info@tsg-fechenheim.de.

Ein Anreiz für die Kinder und Jugendlichen von heute könnte die lange Liste der erfolgreichen Leichtathleten und Leichtathletinnen sein, die die TSG Fechenheim als Teil der von fünf Frankfurter Vereinen 1970 gegründeten und 2020 wieder aufgelösten LG Frankfurt hervorbringen konnte.

Noch allen Fechenheimern dürfte Betty Heidler bekannt sein, die Weltmeisterin im Hammerwurf von 2007 und Sportlerin des Jahres 2006.  Auch die Schwestern Keil, Alexandra und Susanne, sind dem Stadtteil ein Begriff. Alexandra Keil war erfolgreiche Hürdenläuferin in den 90er Jahren. Susanne Keil gehörte zur Weltspitze der Hammerwerferinnen und war bis 2004 eine der erfolgreichsten der TSG, die in Deutschland als namhaftes Hammerwurfzentrum bekannt war. Dazu gehörten auch Kirstin Münchow, die im Jahr 2000 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Sidney holte, und Holger Klose, der an den Leichtathletikweltmeisterschaften 1997 in Athen teilnahm.

Doch es gab nicht nur den Hammerwurf: Ariane Friedrich wurde 2004 als TSG-Sportlerin Deutsche Meisterin im Hochsprung und mit Peter Blank (1988) und Claus Peter Schneider (1989) gab es zwei Deutsche Meister im Speerwurf. In den 80er Jahren wurde Gerd Nagel mehrfach Deutscher Meister im Hochsprung. Der früheste Erfolg für die TSG auf nationaler Ebene dürfte wohl 1973 die Vizemeisterschaft im 100m Hürdenlauf für Monika Scherb gewesen sein.

Damit gibt es doch einige Vorbilder bei der TSG, denen die Mädchen und Jungen nacheifern können!

Bildrechte: © VFL 1860 Marburg bei Flickr

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info