Tagesordnung der 6. Sitzung des Ortsbeirats 11

Eine im Vergleich zu vorhergehenden Sitzungen erfreulich gestraffte Tagesordnung lässt unsere Redakteurin darauf hoffen, am Montag, 22. November zum ersten Mal bis zum Ende des öffentlichen Teils der Beratungen bleiben zu können.

Die Sitzung startet mit dem Bericht einer Mitarbeiterin des Amtes für Straßenbau und Erschließungen über den Fortgang von Projekten, die vom Ortsbeirat angestoßen wurden. Sie wird auch neue Anregungen und Vorschläge entgegennehmen.

Was steht an für Fechenheim?

In der dann folgenden Bürgerfragestunde wird der Ortsbeirat gebeten werden, beim Grünflächenamt für die Anlage eines “Friedfeldes” auf dem Fechenheimer Friedhof zu werben (siehe auch Artikel im mainkur:ier hier). Das steht zwar nicht auf der Tagesordnung, weil in der Bürgerfragestunde jeder spontan sein Anliegen vortragen kann, aber wir verfügen hier über echtes Insiderwissen.

In den (nur!) zwei zurückgestellten Anträgen der letzten Sitzung wird die Einrichtung eines Lärmaktionsplans für Fechenheim Nord verhandelt. Dieser Antrag der Sozialdemokraten könnte, wie berichtet, nach der Beratung auf alle drei östlichen Stadtteile erweitert werden.

Ebenfalls von der SPD stammt der Vorschlag, auf dem Linneplatz die maroden Sitzbänke durch neue zu ersetzen und die Bepflanzung zu erneuern. Vielleicht gibt es in diesem Zusammenhang auch mal eine Diskussion, wie man insgesamt die Aufenthaltsqualität an diesem zentralen und wunderschönen Platz in Fechenheim wieder erhöhen könnte. Eigentlich schade, dass es dort kein Café gibt…

Außerdem wird der Ortsbeirat  wohl eine Unterstützung für notleidende Vereine beschließen. Da die Vorlage von SPD, Grünen und CDU eingebracht wurde, dürfte es nicht zu sehr kontroversen Debatten kommen.

Die kommunale Ausländervertretung (KAV) ist mit einem Vorschlag an alle Ortsbeiräte herangetreten, mehr Straßennamen nach Migranten und Migrantinnen zu benennen.  Vielleicht kann das ja mit dem Vorschlag im mainkur:ier vom 23.8.2021, mehr Straßen nach Frauen zu benennen kombiniert werden?

Wir werden berichten! Die vollständige Tagesordnung gibt es auf PARLIS, dem parlamentarischen Informationssystem der Stadt Frankfurt.

Bild:  © Ramon auf Flickr

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info