“T40” fährt 2024 nach Fechenheim

VGF paßt Haltestellen auf der 11 an die neuen Bahnen an.

Die ersten „T“-Wagen sind bei der VGF im Einsatz, noch in der Standardlänge von rund 30 Metern. Im Oktober 2023 soll der erste „T40“-Wagen nach Frankfurt kommen, im Laufe des Jahres 2024 und nach eingehenden Prüfungen und Testfahrten ist die erste Fahrt auf der Linie 11 geplant.

Doch bevor Fahrgäste in die neuen und 40 Meter langen Bahnen einsteigen können, wird die VGF ein Ertüchtigungs-Programm an den Haltestellen zwischen Fechenheim und Höchst abgeschlossen haben. Denn: Seit Jahren ist die Zahl 30 das Maß aller Straßenbahn-Dinge in Frankfurt. Die Fahrzeuge der Baureihen „R“ (eingeführt zwischen 1993 und 1997) und „S“ (Inbetriebnahme zwischen 2003 und 2007) sind 27,60 bzw. 30,04 Meter lang und folglich ist auch die „ortsfeste Infrastruktur“, also vor allem die Bahnsteige, auf diese Länge ausgelegt.

Bauarbeiten in Fechenheim abgeschlossen

Als erste Haltestelle hat die VGF „Fechenheim Schießhüttenstraße“ für den „T40“ vorbereitet und den Umbau Ende 22. Februar abgeschlossen. Seit 23. Januar war die alte Weichenanlage durch eine neue und kürzere Weiche ersetzt worden, außerdem wurde der stadteinwärtige Bahnsteig von 28 auf 30 Meter verlängert. Der zweite Bahnsteig mußte nicht umgebaut werden, beide sind mit 24 Zentimeter Höhe und in Verbindung mit Niederflur-Straßenbahnen auch barrierefrei. In Fechenheim zu beginnen, bot sich an, da die Linie 11 bis 3. März wegen des Abrisses der Casella-Brücke die Endhaltestelle nicht anfahren konnte und an der Hugo-Junkers-Straße endete. Am 13. März beginnen die Arbeiten an der Haltestelle „Börneplatz“, sie werden voraussichtlich am Ende März abgeschlossen sein.

Nicht überall ist umfangreicher Bau an den barrierefreien Bahnsteigen nötig. Die in Fahrtrichtung vorderste Tür der „T“-Wagen liegt rund fünf Meter hinter der Fahrzeugfront. Beim 40 Meter langen „T40“ verteilen sich die fünf Türen pro Seite auf eine Länge von 28,5 Meter, so daß die Wagen an einigen Haltestellen an die vorhandenen und rund 30 Meter lange Bahnsteige passen. Auch in Fechenheim mußte der Bahnsteig daher nicht auf 40 Meter verlängert werden.

Mehr Platz pro Fahrt

Die 11 wurde als stark frequentierte Durchmesserlinie für den Ersteinsatz der „T40“ vorgesehen, um hier die Kapazität pro Fahrt signifikant zu vergrößern. Während ein
normaler und dreiteiliger „T“-Wagen 191 Fahrgästen Platz bietet (davon 56 Sitzplätze), fasst ein mit einem zusätzlichen Modul verlängerter „T40“ 248 Fahrgäste (davon 78 auf Sitzplätzen).

Einen Überblick über die neuen Merkmale des “T40” finden sich auf You Tube unter dieser Adresse: https://www.youtube.com/watch?v=Frs2q3CcGQ0

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info