Sommersegelfreizeit 2021 von KJK Sandgasse und ORV-Segelverein

Sommer, Sonne, Segelboote – das war für 13 Kinder und Jugendliche aus Offenbach und Frankfurt der perfekte Ferienbeginn. Die Kooperation von Offenbacher Ruderverein 1874 (ORV) und dem Jugendbistro KJK Sandgasse funktionierte auch dieses Jahr reibungslos: Bereits zum zehnten Mal veranstalteten sie gemeinsam eine einwöchige Segelfreizeit – dieses Jahr unter dem Motto: „Offenbach, Leben am Main“. 

Super Sommerwetter

„Nur über die ungünstigen nördlichen Winde könnte man meckern, aber sonst waren es traumhafte Wetterbedingungen“, schmunzelt Matthias Sator, Jugendwart des ORV.
Vom 19. bis 23. Juli 2021 betreute er zusammen mit zwei Trainern und zwei Jugendlichen die Teilnehmenden zu Wasser. Zu Lande – auf dem Gelände des ORV in Frankfurt-Fechenheim – gab es Verstärkung von einem Sozialarbeiter und der zweiköpfigen Küchen- und Hygienecrew.

Kinder erholen sich vom Corona-Schuljahr

Glücklich, dass die Segelfreizeit stattfinden konnte, ist auch Georgij Sosunov vom Jugendbistro KJK Sandgasse: „Lange war es aufgrund der Coronapandemie unklar, ob es überhaupt möglich sein würde, die Segelfreizeit anzubieten. Ich bin sehr froh, dass es doch geklappt hat!“ Das Segeln auf dem Main und die Bewegungsfreiheit, die das Gelände der Segelabteilung des ORV 1874 am Fechenheimer Ufer bietet, ließen die Kinder das anstrengende Corona-Schuljahr vergessen.

Zwar hatte der bis dahin stark verregnete Juli zu steigenden Pegeln des Mains und zu einer stärkeren Strömung geführt. Dem Enthusiasmus und der Begeisterung der Teilnehmer:innen tat dies jedoch keinen Abbruch. Viele Kinder waren zum wiederholten Mal dabei und konnten ihr Erlerntes aus den Vorjahren abrufen.

Täglich wurden die Segel gehisst

Jeden Tag nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück machten die Kinder unter Anleitung die Boote klar. Begleitet von zwei Motorbooten wurde dann auf dem Main gesegelt, das Wenden und Halsen geübt – Kentern inklusive. „Das Kentertraining hat total Spaß gemacht, aber die vielen verschiedenen Knoten sind ganz schön kniffelig!“, erzählt ein Teilnehmer – ja, auch eine kleine Knotenkunde gehörte mit zum Programm.

Besuch vom Powerboot “Hafenpiraten”…

Und wem es mit dem Segelboot nicht schnell genug vorwärts ging, der konnte sich am Mittwoch den Fahrtwind auf dem Powerboot des Abenteuerspielplatzes Riederwald um die Nase wehen lassen – ein besonderes Highlight, das die Teilnehmer:innen bis zur Mühlheimer Schleuse führte.

Frische Luft macht hungrig – für Verpflegung und Hygienekonzept waren Werner Schulz und Eva Schön zuständig: „Morgens waren Rührei und Bacon der absolute Renner. Und auf Wunsch der Kinder musste es dann ein zweites Mal Hamburger als Mittagessen geben – die hatten ihnen frisch vom Grill so gut geschmeckt“, berichtet Eva.

…und täglich schaute Jenny vorbei

Redlich müde und voller Eindrücke schwärmen die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern am Abend vom Erlebten vor. Auch vom hohen Besuch eines berühmten Gastes: Araberstute Jenny schaute beinahe täglich auf ihren Spaziergängen im Fechenheimer Mainbogen bei den Kindern vorbei.

Das Orgateam vom Jugendbistro KJK Sandgasse, Sertac Heris und Georgij Sosunov, sowie Hannah Alix, Dennis Prizibilla und Matthias Sator für die ORV-Segelabteilung waren mehr als zufrieden mit der Sommersegelfreizeit 2021.

Fotos: Offenbacher Ruderverein 1874

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info