Die TSG bewegt Fechenheim

Mit einem Gesundheitstag am 13.05. im Vereinsheim in der Pfortenstraße 55 wandte sich der TSG-Sportverein speziell an die fast dreieinhalbtausend Seniorinnen und Senioren in Fechenheim. Mittels einer Art Zirkeltraining konnten die Ü-60er ihre Fitness und mithin ihre Alltagstauglichkeit prüfen. Ergänzt wurde der „Bodycheck“ durch medizinische Messungen von Blutdruck, Puls, und Körperfett.
Natürlich gab es auch ein fröhliches Unterhaltungsprogramm. Verschiedene Senioren- und Seniorinnengruppen präsentierten gymnastische Übungen, je nach Grad der Beweglichkeit. Denn sogar im Sitzen geht noch Sport. Aufgeben gilt nicht!
Überraschungshit war der Auftritt einer TSG-Frauengruppe, die in historischer Kleidung eine Gymnastikübung präsentierte, wie sie für Frauen im 19. Jahrhundert stattgefunden haben mag. Die Vorführung war anschließend auch auf dem Bürgerfest zum 175. Jubiläum der 1848er Revolution am 19. Mai auf der Bühne des Deutschen Turnerbundes (DTB) zu sehen und präsentierte einen Rückblick auf die Geburtsstunde des Frauensports.

Zum Mitmachen luden die TSG-Linedancer ein. Tanzen ist gut für das Gedächtnis, macht gute Laune und überhaupt ergeben sich im Sportverein soziale Kontakte wie von selbst, wie ein Blick auf das angeregt sich unterhaltende Publikum bewies.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge über selbstbestimmtes Leben sowie Hitze und Gesundheit. Für Auskünfte standen ebenfalls bereit der Schupo vor Ort, Andre Meier, Mitglieder des Fechenheimer Regionalrates, der Seniorenbeauftragte der Stadt Frankfurt sowie die Leiterin des Interkulturellen Begegnungs- und Servicezentrums.
Initiiert und großenteils vorbereitet wurde die Veranstaltung durch TSGVereinsurgestein Dieter Schönwies, dem das Thema „gesund altern“ eine Herzensangelegenheit ist. Unterstützung erhielt er vom Vereinsvorsitzenden Dieter Haupt und den Vielen, die tatkräftig mit anpackten, sodass der Tag ein voller Erfolg wurde.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info