Unter dem Motto „Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet“ fand in den Herbstferien an drei intensiven Kurstagen im Selbstverwalteten Jugendzentrum Fechenheim e.V. ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen* ab 10 Jahren statt. Geleitet wurde das Angebot von Sandra De Simone, Trainerin und Inhaberin von FOX Stärketraining.
De Simone ist seit vielen Jahren im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung tätig. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und legt in ihren Kursen besonderen Wert auf Prävention, Selbstbewusstsein und das Erkennen von Grenzen. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen Wege aufzuzeigen, wie sie in schwierigen oder gefährlichen Situationen ruhig, überlegt und selbstsicher reagieren können.
Der Kurs richtete sich gezielt an Mädchen*, die lernen wollten, sich in ihrem Alltag sicherer zu fühlen. Gemeinsam mit der Trainerin erarbeiteten die Teilnehmer*innen Strategien, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und mit klarer Körpersprache, deutlicher Stimme und sicherem Auftreten Grenzen setzen können.
Der Kurs bestand aus 3 Schwerpunkten: Prävention um gar nicht erst in Gefahrensituationen zu geraten, Gefahren zu vermeiden und auf das Bauchgefühl zu hören. Der zweite Kernpunkt ist die Selbstbehauptung hierbei wurde gezeigt wie selbstbewusstes Auftreten wirkt und dabei hilft, das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu steigern. Und als letzte Instanz die Selbstverteidigung, hierbei geht es um körperliche Abwehr um sich in gefährlichen Situationen zu wehren, wenn diese mit Worten und anderen sanfteren Mitteln nicht mehr zu lösen sind.
Ein wichtiger Bestandteil des Kurses war die Reflexion realer Beispiele: Sandra De Simone schilderte Vorfälle aus ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in denen es zu unangenehmen oder grenzüberschreitenden Situationen gekommen war. Gemeinsam wurde besprochen, welche Handlungsalternativen helfen, um gar nicht erst in Gefahr zu geraten. Dabei wurde auch deutlich, dass Selbstbehauptung nicht bedeutet, sich körperlich durchzusetzen, sondern in erster Linie, sich selbst ernst zu nehmen, Hilfe zu suchen und klare Signale zu senden.
Neben diesen theoretischen Einheiten kam auch die Praxis nicht zu kurz: Die Mädchen* übten unter anderem einfache Befreiungstechniken, mit denen sie sich aus Haltegriffen oder ähnlichen Bedrängungssituationen lösen können. In kleinen Rollenspielen wurden die gelernten Strategien direkt angewendet. Dabei konnten die Teilnehmer*innen erleben, dass selbstbewusstes Auftreten und entschlossene Körpersprache oft ausreichen, um Grenzen zu setzen und Konflikte zu vermeiden.
Besonders positiv hervorgehoben wurde die offene und vertrauensvolle Atmosphäre des Kurses. Die Mädchen* trauten sich, Fragen zu stellen, eigene Erlebnisse zu schildern und gemeinsam Lösungen zu finden. Am Ende des Kurses erhielten alle Teilnehmer*innen nicht nur praktische Tipps, sondern auch eine klare Botschaft: Selbstbehauptung beginnt im Kopf mit dem Wissen, dass jede Person das Recht hat, „Nein“ zu sagen, sich abzugrenzen und Hilfe zu holen.
Das Jugendzentrum Fechenheim und FOX Stärketraining zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Engagement der Teilnehmer*innen. Aufgrund des großen Interesses ist bereits geplant, den Selbstbehauptungskurs im kommenden Frühjahr erneut anzubieten, damit noch mehr Mädchen* die Gelegenheit bekommen, ihre Stärke und Selbstsicherheit zu entdecken.
Bei Interesse an dem Kurs wenden Sie sich bitte an das Jugendzentrum Fechenheim e.V.
Kontakt: Starkenburger Straße 1, 60386 Frankfurt am Main
Theresa.mertens@juz-fechenheim.de/
Tel.: 069 40804806
Verantwortlich i.S.d.P.:
Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt
kontakt@mainkurier.info
1 Gedanke zu „Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Jugendzentrum Fechenheim“
Grande cugina 😘👍