Segelregatta: „Flautenschlacht“ bei der Stadtmeisterschaft Offenbach

Am 16. und 17. Juli 2022 wurden bei strahlendem Sonnenschein die Segel gesetzt. Zwischen Carl-Ulrich- und Kaiserlei-Brücke fand die jährliche Regatta statt, auf der 20 Segelboote der Vereine Segelclub Undine Offenbach (SC Undine) und des Offenbacher Rudervereins 1874 (ORV) um den Titel des Stadtmeisters kämpften. In der Jollenklasse gewann Thomas Laukhardt (SC Undine), für die Bootsklasse RS Tera hatte Felix Schäder (ORV) die Nase vorn.

Waren am Samstag die Windverhältnisse mit Windstärke  2-3 gut – es fanden zwei Wettfahrten mit je drei Runden statt – herrschte dann am Sonntag weitgehend Flaute. Lediglich, wenn sich die Boote dem Ziel näherten, schien der Wind ein wenig aufzufrischen, wie ein Teilnehmer augenzwinkernd berichtete. Einige Sieger:innen der Wettfahrten am Samstag mussten dann bei der „Flautenschlacht“ am Sonntag ihre Plätze auf der vorderen Rangliste in der Gesamtwertung räumen. Insgesamt ist Wettfahrleiter Ulrich Hergenhahn (ORV) mit dem Regatta-Wochenende zufrieden.

Elf Jollen waren am Start, Felix Laukhardt (SC Undine), der auf seinem Laser einige artistische Kunststücke einlegte, ersegelte sich den dritten Platz. Platz zwei belegte Andreas Kellermann (SC Undine) und neuer Stadtmeister der Jollen wurde Thomas Laukhardt (SC Undine).

In der Bootsklasse RS Tera starteten acht Kinder und Jugendliche zwischen neun und vierzehn Jahren. Die ersten drei Plätze belegten Segler:innen des ORV: Ben Wachtel (Platz 3), Toni Trabert (Platz 2) und Felix Schäder wurde Stadtmeister auf Platz 1. Auch ein Optimist war am Start. Elvis Lahutte Nims vom HSSC umrundete souverän die Bojen und gelangte ins Ziel.

Die Klassenvereinigung RS Tera hatte eigens für die Regatta sechs Leihboote zur Verfügung gestellt. Die Boote sind klein, schnell und wendig und eignen sich ausgezeichnet für Kinder und Jugendliche, die sportlich segeln möchten. „Wir freuen uns sehr, dass die Klassenvereinigung die Regatta unterstützt hat“, berichtet Holger Alix, vom ORV. Der Verein nutzt seit Beginn 2022 für die Jugendsegelabteilung drei RS Teras, setzt aber auch Optimisten ein. „Die Kinder kommen mit den Booten gut zurecht und haben viel Spaß“, ergänzt Alix.

Fotos: ORV/Trabert

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info