Neugestaltung des Spielplatzes in der Konstanzer Straße hat begonnen

Ein Ort für große und kleine Kinder, für Jugendliche und junge Erwachsene im südlichen Fechenheim, außerdem ein Platz für Picknick und zum „Seele baumeln lassen“: Der Spielplatz in der Konstanzer Straße wird rundum erneuert. Er soll attraktiver Spiel- und Begegnungsfreiraum für alle Altersklassen werden.

Das Projekt wird über das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ des Landes Hessen und des Bundes finanziert. Das Programm fördert bauliche Maßnahmen, die den innerstädtischen Strukturwandel begleiten und beinhaltet auch die Aufwertung von Grün- und Freiflächen.

„Das Gelände an der Konstanzer Straße ist ein wichtiger Freiraum für Freizeit, Bewegung und Sport im Stadtteil, die Aufwertung bietet Kindern und Jugendlichen nun ein spannendes Angebot im unmittelbaren Wohnumfeld“, sagt Sport- und Planungsdezernent Mike Josef.

Auch das Sportamt unterstützt das Bauvorhaben und beteiligt sich an den Teilkosten der Calisthenics- und Parcouranlage mit einem Zuschuss aus Mitteln der Sportentwicklungsplanung. Planung und Bau des Spielplatzes liegen beim Grünflächenamt.

„Kinder und Jugendliche wissen am besten, was ein Spielplatz braucht oder eine Fläche, auf der sie ihre Freizeit verbringen“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig: „Wir haben sie daher alle gefragt. Online oder bei Besuchen auf dem Gelände. Ihre Ideen werden nun sichtbar. Sogar ihren ‚Kletterkäse‘ können wir realisieren. Das phantasievolle Klettergerüst ist zudem ein echtes Frankfurter Unikat.“

 
Das beauftragte Planungsbüro hat die 4400 Quadratmeter Bewegungsfläche völlig neu geordnet, um verschiedenen Gruppen und damit auch unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Planung vorausgegangen waren verschiedene Beteiligungsaktionen im Fechenheimer Kernbereich, welche die Stadt Frankfurt im Herbst/Winter 2020/2021 initiiert hatte. Trotz der Corona-Pandemie gelang es, die Vorstellungen von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Anwohnern und Interessierten in den Planungsprozess zu integrieren. Die Beteiligung im Stadtteil wurde begleitet vom Quartiersmanagement des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach.

Als Ergebnis dieser Bürgerbeteiligung wird es einen geschützten Bereich für Kleinkinder geben, eine naturnahe Erlebnisfläche mit vielen neuen Gehölzen und eine große freie Picknickwiese, eingerahmt von neu gepflanzten Bäumen. Action bieten die Kletterlandschaft zwischen modellierten Hügeln sowie der Trainingsparcours mit dem von den Kindern entworfenen „Kletterkäse“. Altbewährtes wie Schaukeln, Tischtennis und Sandspiel darf natürlich auch nicht fehlen. Ganz neu gestaltet wird das multifunktionale Spielfeld, außerdem wird es einen neuen Quartierplatz geben, der für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann.

Die Bauarbeiten haben Ende Januar begonnen und werden voraussichtlich bis Herbst dauern. Die Spielfläche wird anschließend neu eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info