Neueröffnung: Spielplatz an der Wächtersbacher Straße

Auf dem Spielplatz an der Grünanlage Wächtersbacher Straße kann wieder getobt, geklettert, gebuddelt und gespielt werden. Nach gut acht Monaten Bauzeit öffnet der Spielplatz am Freitag, 4. Juni 2021 wieder seine Pforten.

Auf dem alten Spielplatz waren viele Geräte nicht mehr sicher und mussten entfernt werden. Wie aber sollte ein neuer Spielplatz aussehen? Das Grünflächenamt hatte daher vor Planungs- und Baubeginn gemeinsam mit dem Bürgerbüro Fechenheim die Bürgerinnen und Bürger und vor allem die eigentlichen Spielplatz-Experten gefragt – nämlich die Kinder!

Das Ergebnis lässt wenig Wünsche offen, es ist für jeden etwas dabei: Der Spielplatz wurde erweiter und hat einen großzügigen Kleinkindbereich mit Bobbycar-Rennstrecke, einer Nestschaukel und einem großen Sandspielbereich mit Spielhäuschen und Wipptieren. Wichtig war auch der Inklusionsgedanke – ein großes barrierefreies Holzspielgerät verbindet alle Bereiche.

Für größere Kinder gibt es gegenüber vom Inklusiv- und Kleinkindbereich ein großes Klettergerüst, eine Riesen-Schaukel, eine Seilbahn sowie einen Kletterparcours aus Baumstämmen.

Die Gesamtherstellungskosten für den gesamten Spielplatz beliefen sich auf 465.000 EUR. Die Errichtung der inklusiven Spielelemente wurde finanziell von der Stabstelle Inklusion und der Leberecht-Stiftung mit je 50.000 Euro unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info