Neue “Stadtteil-Ansichten” erscheinen zum Fischerfest

In der Reihe “Fechenheimer Geschichtsbuch” erscheint pünktlich zum Fischerfest am
3. September  der 16. Band mit dem Titel “Gebäude- und Wohnungsbau der Farbwerke Cassella in Fechenheim”. Geschrieben wurde das Buch vom ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden der Cassellawerke, Reiner Conrad, der sich auch heute noch im Rentenstand für die Erinnerung und Aufarbeitung der Geschichte der Cassella engagiert. Unterstützt wurde er bei diesem Buch von Hermann Altpaß, dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsverein und Jürgen Gries, dem ehemaligen Fechenheimer Schutzmann vor Ort, der schon seit vielen Jahren im Stadtteil als Fotograf unterwegs ist.

Während das letzte Fechenheimer Geschichtsbuch mit der Nummer 15 aus dem Jahr 2020 alte Ansichten aus dem Innenleben der Farbwerke Cassella aus dem Jahr 1895 dokumentierte, widmet sich der neue Band 16  den Ansichten rund um die Fabrik. Es werden Veränderungen an Gebäuden an der Hanauer Landstraße und der Wohnungsbau der Farbwerke Cassella  in Fechenheim-Nord behandelt. Letzterer wurde im Volksmund “Rußländche” genannt. Der Name leitet sich von den hart gebrannten Feldsteinen ab,  den sogenannten Rußen. Die zahlreichen Bilder,  Dokumente und Geschichten rund um das Cassella-Werk in Fechenheim vermitteln längst vergessene Ansichten des Frankfurter Stadtteils in dieser sehr umfangreichen und einmaligen Dokumentation.

Verkaufsbeginn des Fechenheimer Geschichtsbuches ist Samstag 3. September von 11.00 – 19.00 Uhr auf dem Fischerfest– beim Heimat- und Geschichtsverein Fechenheim, Burglehen 7 (Linne). Der Autor Reiner Conrad wird von 14 – 16 Uhr anwesend sein und sein Buch auf Wunsch signieren. Darüber hinaus ist Buch auch ab 3. September in der Buchhandlung Bücher vorOrt, Martin-Böff-Gasse 2 erhältlich.  Das Buch hat 316 Seiten und ist zum Preis von 20,-€ zu haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info