Wem noch die richtige Idee für mehr Bewegung im Neuen Jahr fehlt, findet vielleicht im Angebot der TSG Fechenheim das Richtige. So startet der erste Kurs, der auch für Nicht-Mitglieder offen ist, am 29.1.2026 mit Modern Line Dance bei der erfahrenen Trainerin Doris Laukhardt.
Zu aktuellen Chart-Hits werden Choreografien erlernt, bei denen sich alle mit gleichen Schritten und Drehungen auf der Tanzfläche bewegen. Spielerisch werden so Koordination, Gleichgewicht, Kondition, Konzentration und Merkfähigkeit trainiert. Vorkenntnisse und Tanzpartner sind nicht nötig. Acht Übungsstunden, immer donnerstags von 19.30-20:30 Uhr, kosten 60 Euro, für Mitglieder der TSG kostenfrei. Wenn man neu in den Verein eintritt, bekommt man sogar die Hälfte der Kursgebühr zurückerstattet.
Mit Steffi Cappai konnte die TSG eine zertifizierte Kursleiterin für Beckenboden-Training und Schwangerschaft-Rückbildung gewinnen.
Unter dem Titel „Der Beckenboden – die unsichtbare Mitte“ vermittelt der Basiskurs, der sich über 8 Stunden erstreckt, Körperwahrnehmung und Achtsamkeit. Die Teilnehmerinnen lernen, den Beckenboden zu kräftigen, zu entspannen und so langfristig zu schützen; ergänzend wird theoretisches Grundwissen vermittelt. Da es ist nie zu spät ist, damit anzufangen, ist der Kurs für Frauen allen Alters geeignet.
Beginn ist am 18.Februar 2026, jeweils mittwochs von 19-20:00 Uhr im Mainbogensaal der TSG-Halle in der Pfortenstraße 55. Die Kosten für 8 Termine betragen 90 Euro, 50 Euro für TSG-Mitglieder.
Etwa zwei Monate nach der Geburt ist ein guter Zeitpunkt für Regeneration und Neuorientierung mit Hilfe eines Rückbildungs-Kurses. m Mittelpunkt stehen dabei Körperwahrnehmung, Achtsamkeit sowie die Heilung und Stabilisierung des Beckenbodens; herausfordernde Alltagssituationen werden durch theoretisches Hintergrundwissen unterstützt. Für den Rückbildungskurs stehen zwei Varianten zur Auswahl: Montags von 10:00 bis 11:30 Uhr mit Baby, samstags von 11:00 bis 12:30 Uhr ohne Baby.
Welche der beiden Zeitvarianten tatsächlich stattfindet, richtet sich nach der Anzahl der Anmeldungen. Erster möglicher Starttermin ist der 23. Februar 2026, der Kurs läuft über 9 Wochen. Die Gebühren für 9 Termine betragen 90 € und 60 € für Vereinsmitglieder.
Leiterin beider Kurse ist Steffi Cappai.
Die Anzahl der Plätze ist in diesen beiden Kursen begrenzt.
Alle weiteren Informationen sowie den Anmeldelink findet man auf der Webseite www.tsgfechenheim.vereinify.com im Kalender unter dem jeweiligen Datum, per Mail an info@tsg-fechenheim.de oder telefonisch unter 069/418171
Verantwortlich i.S.d.P.:
Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt
kontakt@mainkurier.info