Nachhaltig leben: Regional einkaufen mit den Marktschwärmern – nach der Sommerpause geht es weiter

Seit Mai 2021 können jeden Mittwoch zwischen 16.00 und 17.30 Uhr die vorab bestellten und bezahlten regionalen und saisonalen Köstlichkeiten in der Marktschwärmerei bei Mathilda Glaskuchen mitten im Cassellapark abgeholt werden: Aprikosen, Kirschen, Kartoffeln und Salate. Eier, Käse sowie Biobrote, Cookies und Torten.

Das Sortiment wechselt wöchentlich, und die Produkte legen durchschnittlich eine Entfernung von etwa 20 bis 40 Kilometern vom Erzeuger bis nach Fechenheim zurück, die für ihre Waren einen fairen Preis erhalten. Die „Marktschwärmer“ sind eine Kombination aus virtuellem Hofladen und Bauernmarkt vor Ort – so wird die regionale Landwirtschaft gestärkt und nachhaltig produzierte Lebensmittel können gekauft werden.

Der letzte Verkauf vor der längeren Sommerpause findet am 13. Juli 2022 statt. „Im Herbst geht es aber weiter“, freut sich die Initiatorin der Fechenheimer Marktschwärmerei Katrin Hage, die die federführende Organisation abgeben wird: „Vorrangig geht es darum, in Fechenheim eine Grundversorgung durch regionale, direkt vermarktete Lebensmittel zu erhalten. Und vielleicht wird das Angebot ja sogar noch etwas erweitert werden. Jetzt läuft erstmal der Übergabeprozess mit meiner Nachfolgerin.“

Weiterführen möchte das Projekt Martina Sulzmann-Schilling, Chefin des Manufakturcafés Mathilda Glaskuchen im Cassellapark, Ort der wöchentlichen Lebensmittelverteilung. „Die Marktschwärmer sind bei mir im Café inzwischen etabliert. Ich schätze den direkten Kontakt mit den Erzeugern und Kunden, die jeden Mittwoch hierherkommen“, sagt sie. „Und dass die regionale Landwirtschaft unterstützt werden muss, zeigt sich nicht erst seit den Krisen, in denen wir gerade stecken.“

Wer auf dem Laufenden bleiben und den Verkaufsstart im Herbst nicht verpassen möchte, sollte sich jetzt schon registrieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info