Lösung des Juni Quiz “Wo in Fechenheim”

Nun läuten wir die Lösung ein: Es handelt sich natürlich um die Glocke der Evangelischen Glaubenskirche im Norden Fechenheims, die Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Fechenheim ist. Das moderne Gotteshaus mit Gemeindezentrum wurde 1997 neu gestaltet. Die Frontseite mit dem Eingang ins Foyer befindet sich an der Fuldaer Straße, das Gemeindezentrum erstreckt sich in die Meerholzer Straße. Das Vorgängergebäude wurde 1956 errichtet und war eine wichtige Errungenschaft für die evangelischen Gemeindemitglieder in Fechenheim-Nord, da sie nun nicht mehr den Weg in den Riederwald oder in die Melanchthonkirche südlich der Hanauer Landstraße auf sich nehmen brauchten. „Nach vierzig Jahren war das Gebäude in einem eher beklagenswerten Zustand und entsprach in keiner Weise dem Bild einer offenen, transparenten und vor allem einladenden Gemeinde“, ist auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Fechenheim (https://evangelisches-fechenheim.ekhn.de/startseite/wir-fuer-sie/gemeindezentren/glaubenskirche.html) zur Geschichte der Glaubenskirche nachzulesen. Ziel des Umbaus war auch, mit dem Gemeindehaus einen Ort des Zusammenkommens im Stadtteil zu schaffen. Mit der Aufwertung der Bausubstanz und der Anordnung der Räume sei dem Darmstädter Architekten Professor Michael von Törne ein „ganzheitliches und überzeugendes Kunstwerk“ gelungen, das in sich stimmig wirke. Außer den Gottesdiensten finden Veranstaltungen in der Glaubenskirche statt wie Konzerte und auch der Ortsbeirat 11 tagt seit einiger Zeit turnusmäßig dort.  Und: 2002 wurde eine Photovoltaikanlage auf der Südseite des Daches des Gemeindehauses montiert. Die durch die Kraft der Sonne gewonnene Energie wird ins Netz eingespeist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info