Lösung des September Quiz “Wo in Fechenheim”

Zugegeben, das war ganz schön knifflig: Das auffällige Objekt ist Teil eines 23 Meter langen Zauns, der zum Kulturgelände des Vereins protagon gehört. Das Gelände befindet sich in der Orber Straße 57. Der Verein protagon fördert die freie Theaterszene und etabliert zum Beispiel als Veranstalter darstellende Künste im öffentlichen Raum. Auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Vereinsgelände arbeitet und lebt – teilweise in Bauwagen – ein international agierendes Künstlerkollektiv, unter anderem Mitglieder von antagon TheaterAKTion. Die Gruppe war in Fechenheim und anderen Stadtteilen jüngst mit der aufrüttelnden Performance „KlimaX“ zu sehen. Außerdem unterhält protagon an der Orber Straße 57 eine Mehrzweckhalle, die auch für Veranstaltungen gemietet werden kann. Die ansässigen Künstler nutzen sie für Aufführungen, zum Proben, bieten dort Workshops an und laden zu regelmäßigen Programmen wie die Winterwerft ein. Und wie der Begriff es schon vermuten lässt: auch die Sommerwerft, das Kulturfestival, das jede Menge Besucher an die Weseler Werft im Ostend lockt, ist „made in Fechenheim“ – für dieses Großereignis zeichnet ebenfalls der Verein protagon verantwortlich.

Nun aber zu dem markanten Zaun im Steampunk-Industrial-Look: Geschaffen hat ihn der französische Künstler Jean Robert, der unter dem Namen „Byse“ firmiert, von Mai bis Juli 2022. Neben Arbeiten aus ausrangierten Metallteilen fertigt Byse auch Graffiti, Tätowierungen und Zeichnungen an. Zwei Monate lebte er mit den Theaterkünstlern zusammen. Nach eigener Aussage auf byseart.com sei deren Energie und Power in seine Arbeit eingeflossen. Auf einer Tafel am Zaun ist zu lesen, dass er sich wünscht, dass seine Kunst Menschen zur Kreativität inspirieren soll, um Möglichkeiten zu entdecken und Hoffnung zu geben. Die im Zaun verarbeiteten Porzellan-Elemente (Ceramic Flowers) stammen von Lieselotta Friedel und die Beleuchtung vom Musiker, Theatertechniker und antagon-Mitglied Bobby Peckham. Wer sich das Kunstwerk und vielleicht sogar das Gelände sowie Künstler in Aktion ansehen will: Vom 26. September bis 2. Oktober findet auf dem Kulturgelände das „Internationale Frauen Theaterfestival“ statt. Ja, Männer dürfen da auch hin! Mehr dazu gibt es unter iftf-frankfurt.com im Internet.

Weitere Infos zu protagon und antagon sind unter www.protagon.net sowie www.antagon.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info