Lösung des Mai Quiz “Wo in Fechenheim”

Der von uns fotografierte Herr mit der Blume auf dem Arm ist Bestandteil des Ehrenmals auf dem Fechenheimer Friedhof. Es befindet sich an der Friedhofsmauer zum Main hin. Zwei Soldatenfiguren halten dort in den Zwischenräumen dreier imposanter Pfeiler Wache, unter ihnen sind die fünf Jahreszahlen des Ersten Weltkrieges zu sehen. Die sich davor erstreckende Grünfläche wird links und rechts von Steinkreuzen gesäumt. Das Ehrenmal erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es um eine Gedenktafel ergänzt. Der Fechenheimer Kriegerverein stiftete das Denkmal, das 1938 errichtet wurde. Auf der Seite des Heimat- und Geschichtsvereins gibt es ausführliche Informationen über den Steinbruch Michelnau, von dem das Material stammt, mit dem die Erinnerungsstätte gebaut wurde.

Neben dem Ehrenmal stehen auch die Trauerhalle und zahlreiche Gräber unter Denkmalschutz. Und seit einigen Monaten kann man auf dem Friedhof sogar Kunst genießen: Der Verein Polymer FM hat mit vereinten Kräften, Sponsoren und Unterstützern das ehemalige Totenhäuschen wieder hergerichtet und bietet dort wechselnde Ausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen an – im pietätvollen Rahmen, versteht sich. Der Fechenheimer Friedhof ist idyllisch gelegen und eine herrliche Ruheoase mit üppigem Baumbestand. Ein Spaziergang lohnt sich also!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info