Let the Wookie win! Segel-Regatta vom ORV

Gleich vorab: Auf dem Siegertreppchen stand der „Wookie“ zwar am 6. Juni 2021 nicht, aber dennoch waren alle Teilnehmer mehr als zufrieden mit der spontan ins Leben gerufenen Regatta auf dem Main.

„Eigentlich war geplant, dass die Segler das lange Wochenende über Fronleichnam in Sneek in Holland verbringen,“ berichtet Matthias Sator, Jugendwart und Trainingsleiter der Segelabteilung vom Offenbacher Ruderverein (ORV). „Als das ganz kurzfristig ins Wasser fiel, haben wir unsere Spontan-Regatta organisiert“. Auch sehr zur Freude der zahlreichen Spaziergänger am Main, die unverhofft Zuschauer dieses Events sein durften.

IMG_6163

Die Mitglieder waren mit Eifer und viel Spaß dabei, insgesamt waren zehn Segelboote mit 18 Aktiven am Start, begleitet von zwei Motorbooten. Der Startpunkt lag auf der Höhe des Offenbacher Haus der Bäcker.

Die Segelboote und Jollen sollten ursprünglich bis zu einer eigens von Sator gesetzten roten Boje mit der Nummer 2 zum Arthur-von-Weinberg-Steg segeln, dort wenden und dann zum Ziel – dem ORV – zurücksegeln. Die Flaute aber machte Planänderungen erforderlich, und die Rennstrecke wurde verkürzt: Die rote Boje als Wendepunkt lag näher am Ziel. 

IMG_6231


Nicht alle Boote kamen bis zur Boje, aber alle kamen wieder ins Ziel. Schnellster Segler war Maximilian Behrens, bereits seit zehn Jahren beim ORV aktiv und Mitglied im Hessenkader. Kürzlich volljährig geworden, konnte er sich über eine „Buddel Gin“ freuen. Je eine Flasche Sekt erhielten Holger Alix sowie Holger Beissner und sein Vorschoter, als Zweit- und Drittplatzierte. Der Preis in der Kategorie „Jugend“ war eine Kiste Limonade, die an Nick Nieß und seinen Vater Joachim ging. Tom Ebert gewann den Sonderpreis, der das Optimisten-Dinghy – ein sehr kleines Segelboot – über die Regattastrecke brachte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info