LernNetz Frankfurt jetzt auch mit Standort in Fechenheim

Lernen für Prüfungen, Weiterbildung oder das Schreiben von Bewerbungen. Es ist nicht einfach, nach einem langen Arbeitstag dafür die Energie aufzubringen. Noch schwerer fällt es, wenn sich abends keine Ruhe für konzentriertes Lernen oder Recherchieren findet – beispielsweise, weil das Wohn- und Familienzimmer zugleich als Arbeitszimmer dienen muss. Das LernNetz Frankfurt bietet für solche Fälle Platz, Ruhe und Laptops – seit 1. Februar 2023 auch in Fechenheim.

Montags bis freitags jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr stehen interessierten Fechenheimer:innen ab 18 Jahren Räume der Kompass gGmbH im Frankfurter Gründerzentrum auf der Hanauer Landstraße offen. Dort können sie im Rahmen des Angebots vom LernNetz Frankfurt zehn Arbeitsstationen kostenlos nutzen, die mit mit Laptops und Internetanbindung ausgestattet sind.

Hier lässt sich ungestört und konzentriert arbeiten und lernen – sei es für die Abschlussprüfung der Aus- oder Weiterbildung oder für einen Sprachkurs. Zusätzlich gibt es auch Zugang zu jeder Menge Online-Lernmaterialien: Deutschkenntnisse verbessern, fit in Mathe werden, berufsspezifische Lernplattformen oder Tutorials, wie eine richtig gute Bewerbung aussieht. Tauchen Fragen auf oder gibt es Probleme beim Bedienen des Computers, dann sind Mitarbeiter:innen von Kompass gerne bereit zu unterstützen.

„Eigentlich war der Start schon viel früher geplant“, berichtet Ellen Bommersheim, Geschäftsführerin von Kompass, „aber Lieferprobleme vor allem bei den Laptops haben unseren Terminplan ziemlich durcheinandergewirbelt.“ Aber was lange währt, wird endlich gut. Schon sechs Wochen nach dem Start zeigt sich, dass der Bedarf da ist und die ruhigen Arbeitsplätze von Interessierten nachgefragt und genutzt werden: „Es muss sich natürlich noch weiter im Stadtteil herumsprechen, aber die erste Bilanz nach dieser kurzen Zeit ist durchaus positiv“, so Bommersheim.

Wer einen der Arbeitsplätze nutzen möchte, kann ohne Voranmeldung zwischen 17.00 und 20.00 Uhr ins Gründerzentrum in der Hanauer Landstraße 521 kommen. Ein Ausweis als Pfand für die Nutzung des Laptops sollte mitgebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info