Groß & Klein: Radtour zum Rumpenheimer Schlosspark

Wenn beim Nachwuchs der Umstieg vom Laufrad aufs Fahrrad geklappt hat, dann ist es Zeit für eine leichte erste Radtour mit der ganzen Familie:  Zum Beispiel über den Artur-von-Weinberg-Steg auf der anderen Mainseite Richtung Rumpenheim in den Schlosspark zum Picknick!

Schon nach knapp vier Kilometern ist das Ziel erreicht und auf dem Weg gibt es viel zu sehen. Wenn die Brücke überquert ist, geht es am roten Anhänger vom EisCafé TriAngolo (www.eiscafe-triangolo.de) vorbei, der hier bei gutem Wetter jeden Sonntag steht und mit vielen leckeren Eissorten lockt. 

neu EisCafeTriAngolo

Am Main geht es dann rechts in Richtung Rumpenheim, vorbei an Schafen, Feldern und Wiesen. Trauerweiden lassen die Zweige hängen, und ein dicker Baum ist umgefallen, gefällt vom Bieber, von dem selbst außer Bissspuren am Holz nichts zu entdecken ist.

neu Baum_Bieber

Die Rumpenheimer Fähre kommt in Sicht, die mit jeder Fahrt Menschen, Fahrräder und Autos transportiert. Nun ist es gar nicht mehr weit. Rechter Hand geht es eine Rampe hoch, dann links abbiegen und schon ist der Eingang zum Park zu sehen, durch den viele Wege führen. Große Wiesen laden dazu ein, die Picknickdecke auszubreiten. Frisch gestärkt, gibt es im Park für alle viel zu entdecken, den Pavillon oder eine kleine Kirche, viele schmale Pfade zwischen Bäumen und Gestrüpp hindurch, eine kleine Anhöhe mit Steinen – und das Schloss im Sonnenschein.

Quelle Foto: Von Dontworry – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14754553

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info