Fußballfrauen der SpVgg – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die SpVgg 03 Fechenheim hat allen Grund zur Freude, denn das zur Saison 2022/23 neu gegründete Frauenteam konnte sich in der Frankfurter Kreisliga A eindrucksvoll behaupten und steht bereits vor dem letzten Saisonspiel als Meister und Aufsteiger in die Frankfurter Kreisoberliga fest.

Das Team, das aus erfahrenen Spielerinnen und auch Neulingen besteht, fand sich im Frühjahr und Sommer 2022 zusammen und formte sich trotz mancher Schwierigkeit zu einem Team, das torhungrig ist und den Siegeswillen in sich trägt. Der Kader wuchs in diesem einen Jahr auf insgesamt 23 Spielerinnen heran, von denen 22 in der Kreisliga A und in der ersten Kreispokalrunde eingesetzt wurden. Lediglich die Ersatztorhüterin, die in erster Linie Torwarttrainerin ist, hat bisher noch keine Spielzeit bekommen.

Alle sind stolz auf die souveräne Meisterschaft

Das Trainergespann, das mittlerweile aus drei Trainern und einem Teammanager besteht, kann sich darüber freuen, dass die Entwicklung des Teams und der Spielerinnen positiv verläuft und die Frauen vor dem letzten Pflichtspiel am 6. Mai gegen den 1. FC Hochstadt in der Liga immer noch ungeschlagen sind. Lediglich einmal mussten Punkte geteilt werden, und dies war das Hinspiel gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft SG Wiking Offenbach II. Das Spiel endete damals nach einem 0:2 Rückstand für das Fechenheimer Team mit einem 2:2.

Natürlich freut sich der ganze Verein über die hervorragende Leistung und das Abschneiden in der Premierensaison. Das Präsidium ist stolz auf die jungen Frauen und sieht den Schritt, ein Frauenteam gegründet zu haben und etablieren zu wollen, als zukunftsweisend. Auch die Sponsoren, die den Einstieg ermöglicht haben, sind stolz Teil des Ganzen zu sein.

Sparte Frauenfußball wird ausgebaut

Selbstredend kann und wird es nicht bei einem einzigen Frauenteam bleiben, denn es soll etwas Dauerhaftes und Nachhaltiges entstehen. Dazu gehört eine Zweitvertretung, die Anfängerinnen und Rückkehrerinnen Spielzeiten ermöglichen soll, sowie der Aufbau eines soliden Nachwuchsbereichs. Insgesamt sucht die SpVgg also viele junge Frauen und Mädchen, die Lust darauf haben Fußball zu spielen und sich dem Verein anzuschließen.

Für die Kreisliga A-Meisterinnen werden insbesondere erfahrene Spielerinnen gesucht, die gerne mit den 03erinnen gemeinsam den Weg in der Kreisoberliga bestreiten möchten. Sehr gerne werden auch Fußball-Rückkehrerinnen auf, um auch ihnen die Chance zu bieten, wieder in den Wettkampf einzusteigen. Für den Jugendbereich, genauer gesagt C-Juniorinnen und B-Juniorinnen ist der Verein offen für Mädchen ab 13 Jahren und Personen, die gerne als Trainer/in oder Betreuer/in fungieren möchten. 

Melden können sich interessierte junge Frauen unter frauen@fechenheim03.de.
Die SpVgg freut auf jede, die sich meldet.

Foto: © pagafoto Patrick Gawlik

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info