Fechenheimer Themen auf der
9. Sitzung des Ortsbeirats 11

Nachdem die Ortsbeiratssitzung im Februar einen wahren Tsunami an erfolgreichen Anträgen rund um die Verkehrsberuhigung in Fechenheim hervorgebracht hat – viele davon, ein echtes Novum, initiiert von der CDU – wird die Agenda des nächsten Treffens am 14.3.2022 vom Magistratsentwurf für den Haushalt 2022 inspiriert. Unglaubliche 52 von insgesamt 62 neuen und bisher zurückgestellten Anträge beziehen sich darauf. Es dürfte ein langer Abend werden.

Ein komplette Liste aller Anträge würden den Rahmen eines mainkur:ier-Artikels sprengen, dafür sei die Tagesordnung auf PARLIS (Parlamentarischen Informationssystem der Stadt Frankfurt) empfohlen.

Hier ist nur eine Auswahl interessanter Themen aus Fechenheimer Sicht:

  • Die SPD schlägt die Errichtung eines Vereins- und Bürgerhauses im Zentrum von Fechenheim vor.
  • Der sogenannte „Aldi“ Fußweg sollte zu einem Fuß- und Radweg weiterentwickelt werden (SPD).
  • Lösungen für die für Fußgänger und Radfahrer gefährliche Rampe zur Carl-Ulrich-Brücke fordern sowohl die SPD als auch die Grünen in getrennten Anträgen.
  • Die Grünen wollen die Straßenlinie 12 von der jetzigen Endhaltestelle Hugo-Junckers-Straße bis ins westliche Fechenheim zur Dieburger Straße verlängert sehen.
  • Linke und CDU fordern in eigenen Anträgen die Sanierung und Aufwertung des Heinrich-Kraft-Parks.
  • Beide Parteien sind sich ebenfalls darüber einig, dass das in Fechenheim beheimatete Tierschutzheim für Frankfurt und Umgebung von der Stadt Frankfurt finanziell besser ausgestattet werden sollte.
  • CDU und SPD fordern den Bau einer stabilen Betonrampe für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen vor der Postfiliale in der Ankergasse.
  • Alle Parteien, außer den BFF wollen, dass „Nixe & Fischer“ in Fechenheim ausgebessert werden und einen neuen Farbanstrich bekommen.

Die Sitzung findet am 14. März um 20:00 Uhr in der Stadthalle Bergen unter Coronaschutzmaßnahmen (3G) statt. Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht.

1 Gedanke zu „Fechenheimer Themen auf der<br>9. Sitzung des Ortsbeirats 11“

  1. 18.03.2022 – heute traf der MK in meiner Mailbox ein, aber die Sitzung des Ortsbeirates hatte schon am 14.03. stattgefunden. Gewiss ist es beruhigend zu wissen, worüber die Ortsbeiräte nachdenken. Da mein Wissensdurst aber weiter geht, wünsche ich mir sehr bald noch mehr Informationen, was auf den Weg gebracht werden konnte. Danke für die gute Berichterstattung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info