Fechenheim verbringt den Sommer im Süden

Frankfurt-Fechenheim. Kaum haben die Sommerferien begonnen, strömen die Fechenheimer Kinder und Jugendlichen schon morgens auf den Spielplatz an der Konstanzer Straße. Bereits von Weitem ist die ausgelassene Stimmung zu spüren.

Kommt man zum Spielplatz fällt auf, dass ein Bereich des Spielplatzes mit Flatterband eingezäunt wurde. Innerhalb der Absperrung sind Tische und Bänke aufgebaut. Daneben liegen Kisten mit Gesellschaftsspielen, es gibt Bälle, Fahrräder und weitere Spiel- und Sportgeräte.

Das Angebot, das ausschließlich im Freien stattfindet, wird vom Quartiersmanagement Fechenheim koordiniert. Leonore Vogt hat für das Ferienprogramm, das unter dem Titel „Sommer im Süden“ steht, Fechenheimer Akteure und Einrichtungen aus Fechenheim zusammengebracht. Sie freut sich darüber, dass in diesem Sommer erstmals ein solch vielfältiges Programm zusammen mit dem Kinder- und Jugendhaus (KJH), dem selbstverwalteten Jugendzentrum (JUZ) und mit der Unterstützung weiterer Engagierter aus dem Stadtteil auf die Beine gestellt werden konnte.

Sommerferien voller Programm

Das Ferienprogramm erstreckt sich über die gesamten Sommerferien und startet wochentags am Vormittag. Kinder und Jugendliche, die einmal da waren, kommen garantiert wieder. Schließlich finden Sie dort immer jemanden zum Kicken oder UNO spielen. Darüber hinaus bietet Verena vom Kinder- und Jugendhaus eine Sommerküche an. Für einen kleinen Kostenbeitrag gibt es leckere Wassermelone, Gemüse, Sandwiches oder Crêpes.

Schon in der ersten Woche gab es mehrere Höhepunkte. Für die Kleinsten veranstaltete das Kinder- und Familienzentrum ein Musikcafé. Die Kinder und deren Mütter und Väter wurden durch Bewegungslieder animiert mitzusingen und sich zu bewegen. Im Anschluss hatte Leonore Vogt ein gemeinsam mit Semiray Altuner ein Frühstück organisiert.

Wasser Marsch!

Viel Freude bereitete den Kindern auch die Feuerwehr, die mit einem Löschfahrzeug anrückte. Der Wunsch Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein, konnte ausgelebt werden. Es wurde ein Wettbewerb ausgetragen, bei dem Kinder gegeneinander antreten konnten, indem sie mit Feuerwehrschläuchen auf eine Stellwand zielten, um mit dem Löschwasser in darin eingearbeitete Löcher zu treffen. Ab einer bestimmten Menge sorgte ein Sensor dafür, dass für den  Gewinner ein Blaulicht ausgelöst wurde.

Noch mehr Spaß hatten die Kinder, als die Feuerwehr für einen Wassernebel sorgte. Die Kinder rannten um das Wasser und keines von ihnen schien zu spüren, dass sie bereits klitschnass waren.

Das Spielmobil kommt nach Fechenheim

Auch in den nächsten Wochen gibt es weitere tolle Angebote, die Kinderaugen zum Leuchten bringen werden: Wer in den Sommerferien noch eine Radtour machen möchte, kann vorher noch unter professioneller Anleitung sein Fahrrad herrichten. Das Spielmobil hat sich für die 4. Ferienwoche ab Montag, den 09.08. und für die 6. Ferienwoche ab Montag, d. 23.08. angekündigt und auch die TSG Fechenheim bietet einige Sportangebote an. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Die Kooperationspartner sind:

Selbstverwaltetes Jugendzentrum (JUZ)
Kinder-und Jugendhaus (KJH)
Quartiersmanagement (QM)
TSG Fechenheim 1860
Kinder- und Familienzentrum (KiFaz)
Der Verein “Zukunft Fechenheim”
Das Interkulturelle Begegnungs- und Servicezentrum

und andere.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info