Es weihnachtet sehr – der Advent-Special für Fechenheim

Die Veranstaltungsabteilung des mainkur:ier war in der letzten Woche zu Überstunden gezwungen, weil so viele Meldungen für Aktionen in und um den Advent und Weihnachten hereinkamen. Und (fast) alle wollten nicht nur im Veranstaltungskalender erwähnt werden, sondern auch auf der Startseite unserer Online-Zeitung, um maximale Aufmerksamkeit zu bekommen.

Statt also ungefähr zwölf Einzelberichte mit drei Zeilen zu verfassen, haben wir uns zu diesem „Advent-Special“ entschieden und werden diese Zeilen auch per Newsletter an unsere treueste Fangemeinde verschicken. Apropos: Wer noch nicht den regelmäßigen Newsletter des mainkur:ier abonniert hat, sollte das jetzt vielleicht hier tun.

„Hol Dir Dein Geschenk“

Der vielleicht wichtigste Termin im Advent für alle Kinder und Jugendliche von 3 bis 16 Jahren am 9.12. ist die Aktion „Hol dir Dein Geschenk“ des Vereins PolymerFM. Im frankfurt eastSide Atelier können sie sich eine „Kreativtüte“ mit Bastel- und Malmaterialien abholen. Es ist für alle Altersklassen etwas dabei. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es in diesem Jahr Malpuzzle, Kratzkarton, Flechtbilder, Musikinstrumente und ein Spiel. Wer Hilfe bei der Umsetzung braucht, kann sich gerne an den Verein wenden und/oder seinen Tüteninhalt direkt im Atelier umsetzen.         

Darüber hinaus bietet PolymerFM im November und Dezember wieder die regelmäßigen Veranstaltungen „Das offene Atelier“, „Abend der offenen Tür“ und „Trödel aus der Vitrine“ an. Letzteres könnte ja auch eine gute Quelle für noch fehlende Weihnachtsgeschenke sein.

Der Weihnachtsmarkt ist tot – es leben die Weihnachtsmärkte!

Wie sich wahrscheinlich schon herumgesprochen hat, wird es dieses Jahr keinen großen Weihnachtsmarkt in Fechenheim geben. Die Gründe dafür liegen in der Arbeitsüberlastung einiger weniger Engagierter. Leider gibt es wohl immer mehr (?) Menschen, die an sozialen Aktionen teilnehmen wollen, aber nicht bereit sind, dafür auch etwas zu tun. Zu diesem Thema gibt es nächste Woche mehr.

Doch es gibt auch Licht im Dunkeln. Einige Fechenheimer Vereine (Hemdeklunkis, TSG, Schwarze Elf, Fechemer Dutte und Philharmonie Fechenheim) haben sich zusammengetan und veranstalten am Freitag, den 2.12. ab 17.00 Uhr und am Samstag, den 3.12 ab 14:00 Uhr bis jeweils 21:00 Uhr den „Sternschnuppenmarkt – Winterzauber am Mainbörnchen“ auf dem Schulhof der alten Freiligrathschule. Der Nikolaus wird mit Geschenken erwartet, es wird Glühwein und Feuerzangenbowle, (diverses) Gegrilltes und ein Bierzelt geben. Geht doch!

Schon am 27.11. gibt es dazu noch den Weihnachtsbasar des RMSV Soli Fechenheim. Dort kann man sich fürs Fest mit selbstgemachten Marmeladen, Kräuteressig und dem legendären Eierlikör der Soli-Männer eindecken. Es gibt auch selbstgenähte Textilien wie T-Shirts und Topflappen und einen Tisch extra für Baby- und Kinderkleidung.

Ein sehr guter Fundus für Weihnachtsgeschenke ist immer wieder auch die Werkstattausstellung des Fechenheimer Drechsler- und Schreinermeisters Peter Lüchau, dieses Jahr gemeinsam mit der Produktdesignerin Uta Leichsenring, die Gestricktes zum Verkauf anbietet (26./27.11.).

Wer einen kleinen winterlichen Spaziergang auf die andere Mainseite nicht scheut, sollte sich im Dezember in der Schmuckwerkstatt von Wolfgang Uhl im historischen Marstall des Schlosses Rumpenheim umschauen. Gemeinsam mit der Künstlerin Jutta Hings findet dort unter dem Titel „AtelierAdvent“ an gleich mehreren Tagen eine Verkaufsausstellung von Schmuck, Monotypien, Radierungen und Zeichnungen statt.

Musik liegt in der Luft….

Vielleicht ist es nur ein vorüberziehender Lufthauch, aber es scheint so, als ob die Lust auf und am Gesang in Fechenheim wieder Fuß fasst. Schon ab nächster Woche (23.11. um 20.15) gibt es die Möglichkeit, sich an dem Chorprojekt „Weihnachten“ der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde in Fechenheim zu beteiligen. Eine gute Möglichkeit für alle Hin-und-Wieder-Sänger, sich mal in einem Chor auszuprobieren.

Wem diese Hürde trotzdem noch zu hoch ist, kann es ja mal beim offenen Adventsingen der Ökumenerunde Frankfurt-Ost am 16.12. vor dem Kinderzentrum, Alt-Fechenheim 122 probieren. Bei Glühwein und der musikalischen Untermalung der Hausband der Buchhandlung „Bücher vorOrt“, werden dort allseits bekannte Adventslieder gemeinsam gesungen. Keine Angst – es werden Texte verteilt!

Anstatt selbst zu singen, will ich vielleicht lieber einem langjährig aufeinander eingestimmten Chor wie „Randale Vokale“ zuhören? Der Name ist schon längst nicht mehr Programm, denn auch hier ertönt Advents- und Weihnachtsmusik am 4.12. in Seckbach in der Marienkirche.

Mehr oder weniger heimlich mitgesungen wurde ja auch schon immer beim traditionellen Turmbläserevent vor der Melanchthonkirche, der dieses Jahr am 11.12. nicht auf dem Turm der Kirche, sondern im Garten stattfinden soll.    

Da es ja in Fechenheim leider (noch?) keinen größeren Chor gibt, müssen sich Singende (oder singen Wollende?) sogar außerhalb des Stadtgebiets bewegen, wie zum Beispiel zur Offenbacher Kantorei. Dort singt eine anonym bleibende Fechenheimerin mit dem Chor am 26.12. „Weihnachten mit Heinrich Schütz“. Schütz ist unbedingt eine Reise nach Offenbach wert, und vielleicht treffen wir uns ja dort!!

So, das sind jetzt alle weihnachtlichen Veranstaltungen, die uns bekannt gemacht wurden. Es können sicher noch einige dazu kommen, die werden wir natürlich so schnell wie möglich auch in den Kalender einpflegen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info