Das POEDU kommt nach Frankfurt

Virtuelle Buchvorstellung, Lesung und Poesiewerkstatt für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Der mainkur:ier möchte Fechenheimer Kinder ermuntern daran teilzunehmen.

Die Autorin Kathrin Schadt erfand mit POEDU während des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr eine virtuelle Poesiewerkstatt für Kinder. Das Projekt regt Kinder und Jugendliche an, Gedichte zu lesen, sie sich anzuhören und auch selbst zu schreiben. Dazu wurde jede Woche eine Aufgabe gestellt. Die Sammlung der daraus entstandenen Gedichte erschien im März 2021 als Buch im Elif Verlag.

Buchvorstellung und Werkstatt am 19. Juni

Anlässlich der Veröffentlichung des Sammelbands lädt das Kulturamt Frankfurt Kinder und Jugendliche für Samstag, den 19. Juni 2021, um 17 Uhr zur virtuellen POEDU-Buchvorstellung und Lyrikwerkstatt ein. Zu Gast sind der Frankfurter Lyriker Yevgeniy Breyger und die Projektleiterinnen Kathrin Schadt und Juliane Ziese. Die Veranstaltung ermöglicht es PoeSIE – oder besser PoeDU – zu lauschen, zu lesen und selbst zu schreiben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Dezernentin für Kultur und Wissenschaft Dr. Ina Hartwig: „POEDU ist ein wundervolles Projekt, das Kindern in den schwierigen Monaten der Pandemie einen ersten Zugang zur Poesie eröffnet. Die entstandenen Gedichte spiegeln die Freude der Kinder am kreativen Umgang mit Sprache und Rhythmus. Dass sich auch Lyrikerinnen und Lyriker wie Yevgeniy Breyger, Safiye Can und Martin Piekar aus Frankfurt und Offenbach an dem Projekt beteiligen, freut mich. Ich lade alle Frankfurter Kinder ein, bei der Poesiewerkstatt mitzumachen!”

Anmeldung zur Teilnahme

Die Veranstaltung war als Teil der Frankfurter Lyriktage vorgesehen, die vom Kulturamt Frankfurt alle zwei Jahre veranstaltet werden. Wegen der Pandemie mussten sie jedoch in diesem Jahr abgesagt werden. Die Poesiewerkstatt POEDU findet aber als Online-Veranstaltung dennoch statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung an E-Mail kulturportal@stadt-frankfurt.de ist aber nötig.

Mehr Informationen auf www.kultur-frankfurt.de und www.poedu.net.

Auskunft erteilt:
Aino Kelle
Kulturkommunikation und -veranstaltungen
Kulturamt Frankfurt
Brückenstr. 3-7
60594 Frankfurt am Main
069-21235435
aino.kelle@stadt-frankfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info