Christliches Zentrum hilft vor Ort in der Ukraine

Der Artikel, der am 1. April erstmalig erschien, wurde mit neuen Informationen überarbeitet:

Aktuell wird keine Bekleidung benötigt. Wir konzentrieren uns auf das absolut Notwendige:

  • haltbare Lebensmittel (z.B. Nudeln, Reis, Konserven, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Soßen, Suppen, Fleisch/Wurst in Dosen)
  • Hygiene- und Reinigungsartikel
  • Babynahrung, Milchpulver, Windeln in unterschiedlichen Grüßen
  • Pflaster, Verbandsmaterial,
  • Schulmaterial: Schreibhefte, Malstifte, Bleistifte

Abgabetermine für alle Sachspenden sind

  • Mi – Fr von 18.00 – 20.00 Uhr im Eastsite 15 im Erdgeschoss,
    Salzschlirfer Straße 15, 60386 Frankfurt (Fechenheim-Nord).

Die Kirchengemeinden Quelle des Lebens (russisch-sprachige Gemeinde), Kingdom Life Church (englisch-sprachige Gemeinde) und das Christliche Zentrum Frankfurt, alle im Eastsite 15 in Fechenheim Nord beheimatet, haben sich gleich zu Beginn des Krieges in der Ukraine zusammengetan und organisieren seitdem wöchentliche Hilfstransporte in die Ukraine.

Die Transporte gehen direkt an eine ukrainische Partnergemeinde. Diese ist ca. 50 km von der polnisch-ukrainischen Grenze entfernt.

In der ukrainischen Gemeinde werden derzeit täglich ca. 150 – 200 Inlandsflüchtlinge versorgt. Manche machen dort Station auf ihrem Weg in ein westeuropäisches Land, andere bleiben. Täglich werden es mehr Menschen.

Viele Kirchen in der Ukraine sind Zufluchtsorten für traumatisierte Menschen und die Mitarbeiter vor Ort sind mit so viel Herz, Liebe und Engagement dabei.

Die Not und das Leid der Menschen sind unsagbar groß. Bis heute konnten wir 7 vollbeladene Transporter an die polnisch-ukrainische Grenze bringen. Ein Transporter der ukrainischen Kirche kommt zur Grenze. Dort werden die Hilfsgüter umgeladen und kommen sofort zum Einsatz für die vielen Hilfesuchenden.

Die Hilfe zu organisieren und dabei einen langen Atem zu haben ist eine große Herausforderung. Dank vieler Unterstützer konnten wir die Hilfsgüter-Transporte bisher gut bewältigen.

Aber es wird weiterhin jede Hilfe benötigt. Möchten auch Sie helfen? Jede Unterstützung ist mehr als willkommen! Dank großer Unterstützung durch das Frankfurter Frischezentrum können wir bei jedem Transport große Mengen an frischem und haltbarem Gemüse und Obst mitliefern. Auch finanzielle Zuwendungen sind willkommen!

Wir kaufen regelmäßig Lebensmittel hinzu und ein Transport in die Ukraine kostet im Schnitt ca. 700 bis 800€ reine Fahrtkosten.

Spendenkonto:

Christliches Zentrum Frankfurt e.V.

Stichwort: Ukrainehilfe

Evangelische Bank
IBAN DE63 5206 0410 0004 0033 22    
BIC  GENODEF1EK1

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter: 015204345089 oder 015756308200

 

Christliches Zentrum Frankfurt e.V.

Salzschlirfer Straße 15

60386 Frankfurt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info