Chemiealarm bei Allessa Fechenheim Freitag, 1. April

aus der Presseerklärung der Allessa GmbH:

Austritt von Oleumdämpfen gestoppt

Am Freitag, 1. April 2022, sind um 07:57 Uhr in einem Betrieb der AllessaProduktion GmbH am Standort FrankfurtFechenheim aus bisher ungeklärter Ursache OleumDämpfe ausgetreten.
Betroffen waren auf Grund der vorherrschenden Windrichtung Frankfurt am Main FechenheimSüd und Offenbach.
Bei dem ausgetretenen Stoff handelt es sich um OleumDämpfe. Der entstandene Nebel ist atemwegsreizend. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Anwohner wurden vorsorglich durch einen Sirenenton gewarnt und gebeten, zu ihrem eigenen Schutz die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

  • Aufsuchen geschlossener Räume
  • Schließen von Fenstern und Türen und
  • Abschalten von Lüftungs und Klimaanlagen.

Die Werkfeuerwehr der Allessa GmbH und die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main waren im Einsatz. Die Werkfeuerwehr hat die ausgetretenen Stoffe mit einem Wasserschleier gebunden. Der Austritt der OleumDämpfe konnte um 8:12 h gestoppt werden.
Die Berufsfeuerwehr Frankfurt hat außerhalb der Werksgrenze Messungen durchgeführt. Dabei wurden keine Schadstoffe festgestellt.
Die ausgelöste Sirenenwarnung wurde um 09:16 wieder aufgehoben. Die zuständigen Behörden wurden umgehend informiert und sind vor Ort. In dem betroffenen Betrieb wird Oleum zur Herstellung von Farbpigmenten für die Automobil und Druckindustrie verwendet.
Die AllessaProduktion GmbH bedauert dieses Ereignis außerordentlich und bittet die Nachbarn für die entstandene Belästigung um Entschuldigung.


Weitere Informationen folgen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info