Blökende Rasenmäher von der anderen Mainseite

„Sag mal, hast du auch schon die Schafe gesehen?“ Diese Frage machte unter vielen Fechenheimern die Runde, als mit den ersten warmen Sonnenstrahlen auch noch andere Frühlingsboten unterwegs waren: friedlich grasende Schafe mit ihren Lämmern! Zwar befanden sich die wolligen Tiere auf der anderen Mainseite, doch zahlreiche Fechenheimer wagen gerne den Weg über den Fluss, um in Bürgel und Rumpenheim spazieren zu gehen oder zu joggen. Und dabei begegnen sie nun häufiger den vierbeinigen Rasenmähern der Schäferei Mainbogen.

Die Schäferei Mainbogen ist in Rumpenheim zuhause und ein Zusammenschluss von Hobbyschäfern, die sich ehrenamtlich der Schafzucht, dem Hüten der Schafe und dem Trainieren der Hütehunde verschrieben haben. In einem interessanten Interview
aus dem Jahr 2020
erzählt Melanie Brost, Schäferin und Mitarbeiterin
der Stadtwerke Offenbach, 
wie sie zu ihrem außergewöhnlichen Hobby gekommen ist und von den positiven Rückmeldungen, die sie von ihren Mitmenschen erhält.

Wellness und Landschaftspflege

Dass die Schäfchen toll ankommen, steht allen, die ihnen begegnen, ins Gesicht geschrieben: Lächelnd werden Handys gezückt, um Fotos zu schießen oder Videos aufzunehmen. Kinder strecken teils neugierig, teils schüchtern die Hände aus und wollen einmal ein Lämmchen anfassen. Die Tiere sorgen sofort für gute Laune und auch für Gesprächsstoff. Doch den Seelen der Spaziergänger gutzutun, ist noch nicht einmal der Hauptjob der derzeit 107 Schafe unterschiedlicher Rassen: Die Wiederkäuer betreiben nämlich außerdem für die Stadt Offenbach ökologische Landschaftspflege. Sie stutzen die Gräser der öffentlichen Flächen auf ganz natürliche Weise und hinterlassen dabei gleich noch einen biologischen Dünger. Im Gegenzug für die ganz natürliche Rasenpflege erhält die Schäferei finanzielle Unterstützung. Außerdem bekommt die Gruppe auch immer wieder Spenden und hat hilfsbereite Schaf-Fans sowie Schafpaten, die zum Beispiel mit anpacken, wenn einmal ein neuer Zaun aufgestellt werden muss.

Die Schäferei Mainbogen ist auch auf facebook zu finden:
https://www.facebook.com/Schafeinoffenbach/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info