Barrierefreier Umbau der Haltestelle Alt-Fechenheim

ffm. Damit eine Haltestelle als barrierefrei gilt, darf der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug maximal fünf Zentimeter betragen. Bisher galt beim Umbau bestehender Haltestellen sowie beim Neubau eine Toleranz von +/- einem Zentimeter. Die Erreichung der Spalt- und Stufenmaße von 5 cm wird seitens der VGF angestrebt. Da allerdings zahlreiche Faktoren (Verschleiß, Toleranzen und Betriebszustände) dem gegenüber stehen, sind Abweichungen in der Praxis nicht zu vermeiden.

Hier hat die VGF nun nachgebessert und die Toleranz um 0,5 Zentimeter verringert. Klingt erst mal nicht nach so viel, bedeutet aber, dass die Spalte maximal 4,5 Zentimeter breit sein darf. Zusätzlich wird eine Gummikante an den Bahnsteig befestigt, die mit unterschiedlicher Dicke den Spalt zum Fahrzeug ebenfalls verringert. Damit wird das Einsteigen für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Gehhilfe, aber auch mit Rollkoffer und Kinderwagen, sicherer und leichter.

Die Idee für die Gummikante, die in Frankfurt passenderweise subaruvistablue gefärbt ist, kommt ursprünglich aus Erfurt. Durch das weichere Material werden die Bahnen, falls sie doch mal in Kontakt mit der Bahnsteigkante kommen sollten, nicht oder nur minimal in Mitleidenschaft gezogen. Nach der am Donnerstag, 19. Mai, stattfindenden technischen Abnahme, werden etwa weitere 60 Bahnsteige mit dieser Gummikante ausgestattet.

Die Haltestelle Alt-Fechenheim wird im Spätsommer eine Dachbegrünung wie die Haltestellen Hugo-Junkers-Straße, Kalbach, Neu-Isenburg Stadtgrenze, Louisa Bahnhof und Börneplatz / Stoltzestraße bekommen. Neu ist, dass die Begrünung, wie schon bei der Haltestelle am Louisa, auf eine Bestandswartehalle gesetzt wird. Das ist ressourcensparend und damit gut für die Umwelt. Mehr zur Grünen Haltestelle findet sich unter vgf-ffm.de.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info