Auf dem Linneplatz ist noch ein Beet frei!

Leckere Kräuter und Gemüsesorten anpflanzen, die Pflanzen umsorgen und sich gemeinsam mit allen Fechenheimern an der knackfrischen Ernte freuen: Die Initiative „Essbares Fechenheim“ macht’s möglich. Die kleine Gruppe von engagierten Hobbygärtnern bewirtschaftet auf dem Linneplatz (Am Burglehen) und vor dem Spielplatz an der Bodenseestraße Hochbeete, in die jetzt – wo der Frühling naht – wieder allerlei schmackhafte Pflanzen einziehen. Die Mitglieder des Projekts kümmern sich um die Bepflanzung und Bewässerung der Beete, aber zum Ernten der gesunden Lebensmittel ist jeder eingeladen. Ob Blattsalate, Topinambur oder würzige Kräuter: Dort gedeiht alles, was in der Küche verwendet oder direkt aus dem Beet verzehrt werden kann.

Vor allem diejenigen, die keinen eigenen Garten oder einen großen Balkon haben, freuen sich über sogenannte „Urban Gardening“-Projekte. Doch diese besondere Form des Gärtnerns hat noch mehr Vorteile: Es bringt naturverbundene Menschen zusammen, ist lehrreich für Kinder, die erleben, dass es Gemüse nicht nur im Supermarkt gibt und schafft kleine Oasen in den Stadtteilen. Deshalb wird „Essbares Fechenheim“ auch vom Grünflächenamt Frankfurt und vom Quartiersmanagement Fechenheim unterstützt.

Auf dem Linneplatz befinden sich drei hölzerne Pflanzkübel, von denen einer sogar noch zu vergeben ist! Wer also Lust hat, sich der Gruppe „Essbares Fechenheim“ anzuschließen und sein eigenes Beet bewirtschaften möchte, ist willkommen. Vorkenntnisse im Gärtnern sind nicht erforderlich. Kontakt zu der Gruppe gibt es über das  Quartiersmanagement Fechenheim unter Telefon 069 24751496911.

1 Gedanke zu „Auf dem Linneplatz ist noch ein Beet frei!“

  1. Das Beet am Linneplatz ist vergeben an das JUZ, gleich in der Nachbarschaft! Wir sind gespannt was dort demnächst wächst, blüht und gedeiht. Danke an Sabine Hagemann für den Artikel und Danke, Christoph und Angela und den Kindern vom JUZ!
    Leonore Vogt ( Quartiersmanagerin)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info