“Aktiv bis 100” in der TSG Fechenheim feiert 10-jähriges Bestehen

Begonnen hatte alles im September 2011. Die Projektleiterin des DTB, stellte das Frankfurter Pilotprojekt in Fechenheim vor. Absicht war und ist, ältere, auch inaktive Bürger darin zu fördern durch (Sport)-Training ihr eigenständiges Leben zu erhalten und zu verbessern, sowie der Vereinsamung vorzubeugen.  Bis dahin war es schlecht vorstellbar, dass Menschen mit Hilfsmitteln wie Rollator oder sogar Rollstuhl zu ihrer Sportstunde in die Turnhalle der TSG Fechenheim kommen. Heute ist das die Normalität. Für jeden gibt es Übungen in der richtigen Schwierigkeitsstufe.

Schon einen Monat später  wurde das Angebot in Fechenheim Nord um eine Gruppe in der Altenwohnanlage Am Roten Graben erweitert. Leider steht dort kein Raum mehr zur Verfügung. Die TSG Fechenheim sucht einen geeigneten Raum. Das wird aber durch die Pandemie noch behindert.

Doris Blümel war sofort Feuer und Flamme und ist es bis heute geblieben.

Ein Monat nach dem ersten Treffen mit dem DTB in Fechenheim war es dann soweit. Am 24.10.2011 gehörte die TSG Fechenheim zu den ersten vier Frankfurter Turn- und Sportvereinen, die anfingen das Netzwerk „Aktiv-bis-100“ über Frankfurt zu flechten. In Folge gab es mehr als 25 Gruppen in insgesamt 16 Stadtteilen. Viele davon hatte Doris bei der Gründungsphase unterstützt. Häufig war sie auch engagiert für die  Aktionswochen „Älter werden in Frankfurt“. Besucher im Seniorenalter wurden zum Mitmachen animiert und hatten ihren Spaß dabei. Inzwischen, durch Weiterbildungen wie „Bewegungstrainerin für Hochaltrige“ und „DTB – Kursleiterin für Menschen mit Demenz bewegen“ lizenziert, ist Doris auch Demenzpartnerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und in dem aktuellen DTB-Projekt  „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ engagiert.

„Aktiv bis 100″ als Exportmodell (Pressetitel) & Fotoshooting

Einer der Höhepunkte in Fechenheim war der Informationsbesuch einer Delegation vom Gesundheitsamt Amsterdam gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Frankfurt. Nur zuschauen war auch für sie nicht drin. Sie durften im Stuhlkreis mitmachen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Fotoshooting mit dem bekannten Fotografen Karsten Tormaehlen und seiner Crew im Jahr 2014. Gesprächsstoff für Wochen in der Gruppe. Geschminkt vom Schminkteam. Von der Crew eingekleidet.  Alles mehr als taghell ausgeleuchtet. Einzelaufnahmen vor einer speziellen Wand. Gefühlte 50 Mal dieselbe Pose einnehmen. Ein Fotografenteam, das es während der „normalen“ Turnstunde fast 1000 Mal klicken lies. Für die Fotoausstellung „2730 bewegte Jahre in 16 Bildern“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) waren es dann 16 Bilder aus vielen Fotoshootings, die in einer Wanderausstellung durch ganz Deutschland reisten. Leider war darin kein Foto von der „Aktiv-bis-100“-Gruppe in Fechenheim zu sehen. Aber einmal nicht nur live zu erleben wie das zugeht, sondern auch Bestandteil dieses Geschehens zu sein,  blieb in Erinnerung.

Nationale und Internationale Annerkennung

Das Gesamtprojekt in Frankfurt, inzwischen netzwerkgesteuert durch den Turngau Frankfurt, wurde bundesweit anerkannt. Nationalen Einladungen nach Berlin und München wurde gefolgt. Der Beitrag mit Vortrag und Praxis beim Deutschen Seniorentag 2015 füllte den Saal auf dem Messegelände und es gab neugierige Rückfragen bei Entscheidungsträgern aus den Niederlanden und auch aus der Schweiz. Gesamteuropäisch kam es zur Geltung bei der „Activ Age Conferenze Frankfurt 2014“, die viele europäische Fachteilnehmer zählte.

Ja, die  Fechenheimer Gruppe ist stolz darauf, seit 10 Jahren dazuzugehören und ein Gründungsverein von „Aktiv-bis-100“ zu sein. Ebenso, dass sie schon im zweiten Jahr Bestandteil von „BeActive Frankfurt, der europäischen Woche des Sports, war.

Einige Plätze sind in der jeden Montag von 9 – 10 Uhr in der TSG Halle, Frankfurt-Fechenheim, Pfortenstraße 55 trainierenden Gruppe noch frei. Der dort z. Zt. älteste aktive Teilnehmer wurde im Jahr 1934 geboren. Die dort z.Zt. älteste aktive Teilnehmerin 1936. Die jüngste Teilnehmerin zählt noch keine 60 Jahre. Für den Monat November gilt das Angebot „1 Monat kostenlos ausprobieren“. Auch aus den mit Corona verbundenen Hygienevorschriften (alle Teilnehmer erfüllen 2G) ist es erforderlich vorher mit der Leiterin Doris Blümel, Tel. 069/422828 in Verbindung zu treten.

Bild:© TSG Fechenheim

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info