Aktionen zur Fastenzeit

Die „Ökumenerunde“ der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Fechenheim und dem Riederwald laden ab dem 2. März, dem Aschermittwoch, Interessierte ein, sich gemeinsam auf einen ökumenischen Übungsweg zur Fastenzeit zu begeben.

Teilnehmer erhalten in lockeren Abständen E-Mails mit Anregungen und können auf Wunsch auch an einer SIGNAL-Messenger-Dienst-Chatgruppe teilnehmen. Außerdem werden sie zu zwei Gottesdiensten mit Begegnungsmöglichkeiten eingeladen, und zwar am:

Mittwoch, 16.3., 19:30 Uhr in der ev. Melanchthonkirche Fechenheim
Mittwoch, 30.3., 19.30 Uhr in der kath. Herz-Jesu-Kirche Fechenheim

Als persönlicher Fastenbegleiter und täglicher Impulsgeber dient der Aktionskalender der evangelischen Kirche „Sieben Wochen ohne Stillstand“, den alle teilnehmenden Menschen erhalten. Sie werden darin eingeladen, Neues auszuprobieren und eingefahrene Routinen im Alltag zu unterbrechen. Im Mittelpunkt steht das Einüben neuer Verhaltensweisen und Erfahrungen. Das kann der bewusste Verzicht auf Energieräuber wie Nikotin, Alkohol und Fernsehkonsum sein, aber auch Begegnungen mit Menschen, mit denen man bisher nicht in Kontakt gekommen ist. Die Entscheidung, um was es bei der Fastenzeit für einen persönlich geht, liegt bei jedem selbst.

Anmeldung zu der ökumenischen Fastenzeitaktion 2022 „Sieben Wochen ohne Stillstand“ bitte bis zum 25. Februar 2022 bei Pfarrer Arne Zick:
zick@ek-fechenheim.de  oder telefonisch unter 069-40894465. Interessierte werden gebeten, bei der Anmeldung ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen, bei Interesse an der SIGNAL-Gruppe, auch ihre Mobilnummer.

Bei der Suche nach dem eigenen Fastenziel spielt in unserer Zeit sicher für viele das Thema „persönlicher CO₂-Fußabdruck“ eine Rolle.  Wieviel gewinne ich an Lebensenergie, wenn ich bewusst sieben Wochen zum Beispiel auf Fleisch oder Autofahren verzichte?

Autofasten 2022

Zum letzteren Thema hat die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) einen interessanten Fastenvorschlag vorgelegt, für den wir aber leider den Bewerbungsschluss am 20.2.2022 schon verpasst haben: Wer seinen Autoschlüssel am 2. März für 6 Wochen bei der VGF hinterlegt, bekommt für diese Zeit einen kostenfreies ÖPNV-Ticket plus 250,- € Fahrguthaben vom Carsharing-Anbieter book-n-drive zur Verfügung gestellt. 


Aber auch ohne diese finanziellen Anreize könnte es sich lohnen, „Sieben Wochen ohne AUTO“ mal auszuprobieren, obwohl das Carsharing-Angebot in Fechenheim leider noch sehr beschränkt ist. Zum Vergleich: Im Frankfurter Nordend gibt es insgesamt 35 Stationen, in Fechenheim eine – beim Autovermieter SIXT auf der Hanauer Landstraße.

Was für ein interessantes Thema für einen neuen Artikel!

Coverbild: “7Wochen ohne/Getty Images”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verantwortlich i.S.d.P.:

Brigitte Friebertshäuser
Am Fischwehr 3
60386 Frankfurt

kontakt@mainkurier.info